Peinlich…

Forum - Unfallprävention
  •  Hallo Forum

    Mal wieder was in dieser Rubrik.

    Nach einem 3.5h-Flug (!) durch die Alpen mein Baby in den Hangar geschoben und was sehen meine trüben Augen?



    Chris

  • Der 710er Deckel...

  • Bas-T schrieb:
    Der 710er Deckel...
    Der liegt doch bestens ;)
  • 😂😂

    Seit 10 Jahren bin ich so verfahren und hätte mir nicht vorstellen können, den da zu vergessen. Ablenkung beim Vorflugcheck… Gott sei dank nur ca. 1 Liter Öl verloren.

    Seitdem nur noch so:



    Chris

  • Ja, blöd.

    Ich schicke schon lange jeden, der mich beim checken stört, weg. Knallhart. Der darf mich dann gern auch blöd finden.

  • ich lege den immer auf den Pilotensitz.  Merkst beim reinsetzen und Ölflecken auf der Hose passiert Dir dann nur genau ein mal

  • Hallo Chris! 
     
    Danke für das Teilen dieses "Missgeschicks"! Da wird man selber auch gleich wieder viel wacher!
     
    Grüße 

  • skyfool schrieb:
    ich lege den immer auf den Pilotensitz.  Merkst beim reinsetzen und Ölflecken auf der Hose passiert Dir dann nur genau ein mal
    Gute Idee bei hellen Stoffsitzen und häufigem Flug mit guter Kleidung. Das vergißt man nur einmal ..... smile.

    Meine 2 Cents zu diesem Thema (ein wirklich wichtiges, ich bin schon mal ohne Tankdeckel über die Alpen geflogen) sind:

    Immer gleiche Ordnung in den Ablauf jeglicher Tätigkeiten bringen und ritualisieren, das senkt schon mal die Häufigkeit solcher Vorkommnisse.

    Checklisten verwenden (grade wenn wenig Zeit ist !!, getreu dem Sprichwort:hast Du es eilig gehe langsam). Das beruhigt wie eine Kurzmeditation.

    Eselsbrücken nutzen, auch materielle, zB der Schlüssel bleibt am Tankverschluß, bis der Tank verschlossen ist. Allerdings ... den Öldeckel auf den Sitz legen oder auf das Panel ist keine so gute Idee, weil zu umständlich und dadurch bei Zeitdruck dann gerne übersprungen. Alles nach dem Motto: keep it simple.

    Übrigens: da zeigt sich wieder einmal was so eine Diskussion wert ist. Ich lege den Öldeckel immer auf die Fläche, allerdings kann ich dann, wenn ich angeschnallt bin, dort nicht mehr hinschauen. Also ändere ich nun meinen Ablauf und lege den Öldeckel auf die Motorhaube, dort kann ich ihn dann auch sehen, wenn ich wieder in der Maschine sitze. Eigentlich einfach, da hätte ich auch vorher drauf kommen können.

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Checklisten verwenden (grade wenn wenig Zeit ist !!,
    Volle Zustimmung! 
  • edhs schrieb:
    Übrigens: da zeigt sich wieder einmal was so eine Diskussion wert ist.
    Yup deswegen habe ich es gepostet.
    edhs schrieb:
    Also ändere ich nun meinen Ablauf und lege den Öldeckel auf die Motorhaube, dort kann ich ihn dann auch sehen, wenn ich wieder in der Maschine sitze.
    Genau da lag er bei mir, aber die abfallende Stummelnase der CT verhinderte, dass ich ihn sehe. Dashboard als neue Ablage passt für mich perfekt (ist unmittelbar neben Ölbehälter).

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Andywolken 

Anzeige: EasyVFR