Peinlich…

Forum - Unfallprävention
  • Ab 19.4.23 sitze ich im Flieger und werde in 3 Sek. anlassen. Gucke wie immer auf die Bremse und dann nochmal vorne raus.

    Das sah so aus:


    Ich hab dann Luft geholt, das Foto gemacht und mußte dann leider nochmal aussteigen.
    "Das passiert Dir nie....". Hammer.

  • Da hast du Glück, das der 912er eine Trockensumpfschmierung hat, passiert nicht viel wenn der Deckel auf dem separaten Öltank fehlt. 

    @TARUTINO : DU BIST JA EIN ECHTER HELD

  • Kranich schrieb:
    passiert nicht viel wenn der Deckel auf dem separaten Öltank fehlt. 
    Evtl. schon, je nach Flieger.  Du hast plötzlich die Scheibe mit Öl zugesaut, siehst nix mehr und fällst runter. Entweder weil Du garnix mehr siehst, oder weil Du Dich plötzlich nicht mehr mit Fliegen sondern mit anderen dringend erscheinenden Dingen beschäftigst.
    Wurde sowas nicht schonmal irgendwo berichtet?
  • edhs schrieb:
    Checklisten verwenden
    Nicht von oben herab und ich habe schon genügend Fehler gemacht, aber gibt es tatsächlich eine Alternative zu Checklisten?

    Macht das jemand tatsächlich ohne Checklisten. Würde ich never ever machen.

    Zu dem anderen Punkt "beim Checken all wegschicken". Mache ich nicht. Habe ich bislang nicht als wichtig empfunden. Ich habe meinen Finger auf dem letzten gecheckten Punkt der Checkliste. Dann ist es eigentlich egal, wenn jemand dazukommt und mich was fragt. Vielleicht sehe ich diesen Punkt in ein paar Jahren anders, aber momentan ist das mein Procedere.

  • Uli-Light schrieb:
    Zu dem anderen Punkt "beim Checken all wegschicken". Mache ich nicht. Habe ich bislang nicht als wichtig empfunden. Ich habe meinen Finger auf dem letzten gecheckten Punkt der Checkliste. Dann ist es eigentlich egal, wenn jemand dazukommt und mich was fragt. Vielleicht sehe ich diesen Punkt in ein paar Jahren anders, aber momentan ist das mein Procedere.
    Moin,

    ich mache es genauso wie Thomas, ich schicke auch alle weg denn Du darfst dabei nicht vergessen, daß man beim Eurofox die Flügel mit Bolzen sichern muß und da ist es nicht unbedingt schön, wenn man da z.Bsp. ein Querruder mal vergisst.

  • Den Öldeckel hab ich (noch) nicht vergessen. Den halte ich immer in der Hand, weil - die CT so ne Stupsnase hat :-) Aber Tankdeckel hab ich schon zwei neue gebraucht. Damals auf der REMOS was das nicht schlimm, die hat nen Rumpftank. Aber mach mal den Deckel von einem Flügeltank nicht richtig zu. Hab es nach einer Stunde per Zufall gemerkt, dass der eine Tank leer war und er andere noch fast voll. Am Boden hat es dann gestunken wie sau.

    Christian 

  • Maraio schrieb:
    Wurde sowas nicht schonmal irgendwo berichtet?
    Es hängt scheinbar von bestimmten Faktoren ab, ob und wieviel Öl verloren wird. Ein Hangarnachbar hat innert glaub 30min fast alles verloren. Bei mir war definitiv ein Ölverlust, wenn auch in Relation zur Flugzeit nicht viel.

    Chris

  • Ist mir vor gut einem Monat auch passiert. Bis auf etwas Ölgemüffel im Steigflug keine Auswirkungen. Kein nennenswerter Ölverlust.

  • ...alternativ an den Blechdeckel eine 6mm Scheibe weich anlöten und mit Band am Pott befestigen?

  • Noch schlechter. Dann hängt er da vor sich hin unsichtbar von aussen…

    Ich darf garnicht drüber nachdenken, wenn wegen so einem Scheiss mitten in den Alpen plötzlich die Warnlampe vom Flydat getriggert wird. 

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR