Flugschüler bleibt im Himmel...

Forum - Unfallprävention
  • Mich würde mal eure Meinung zu diesem Bericht interessieren. 

    Ist zwar schon 1+ Jahr her, aber ich meine den hier noch nicht gesehen/diskutiert zu haben.

    https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2022/FBericht_22-0471-3X_C42_Worms.pdf?__blob=publicationFile

    Wirkt für mich fast so als wäre der Flugschüler überfordert gewesen? 

    Frage an dieser Stelle an die Fluglehrer: Wie stellt ihr sicher das eure Schüler "bereit" sind, alleine zu fliegen? 

  • schrieb:
    Wirkt für mich fast so als wäre der Flugschüler überfordert gewesen? 
    Oder medizinischer Notfall, oder.... Kein Mensch kann das jetzt noch sagen. Der einzige, wo es wusste, lebt nicht mehr.

    Was ich aus meiner Ausbildung sagen kann: Eine Platzrunde mit durchstarten hat man bis zum ersten Alleinflug 100x geübt. Bevor ein Flugschüler das (und vieles mehr) nicht astrein draufhat, wird ihn kein Fluglehrer alleine fliegen lassen.


    Chris

  • schrieb:
    Ist zwar schon 1+ Jahr her, aber ich meine den hier noch nicht gesehen/diskutiert zu haben.
    Super, endlich ein Unfallbericht, über den wir bisher noch nicht spekuliert und gemutmaßt haben.

    Alle Erkenntnisse stehen zwar in dem Bericht, aber wir können ja mal paar Sachen reininterpretieren. Macht ja voll Sinn.

    Also ich denke, es waren bestimmt gesundheitliche Probleme, die der Schüler hatte, vielleicht hat er auch kurz vor dem Flug Medikamente genommen oder sogar Drogen. Es kann aber auch sein, dass es ganz andere Gründe gab. Wir werden es nie erfahren, aber mutmaßen wir mal fleißig.

    Möglicherweise war es auch ein Suizid. Vielleicht hatte er Liebeskummer.

    Was meint ihr?

  • StevenOS schrieb:
    Alle Erkenntnisse stehen zwar in dem Bericht, aber wir können ja mal paar Sachen reininterpretieren. Macht ja voll Sinn.
    Du hats ja im Prinzip recht, aber vielleicht wollte er ja wirklich nur wissen, wie man als Fluglehrer mit der Frage der Alleinflugreife umgeht...

    Aber daher vielleicht zur Frage zurück:

    schrieb:
    Frage an dieser Stelle an die Fluglehrer: Wie stellt ihr sicher das eure Schüler "bereit" sind, alleine zu fliegen? 
    Es gibt kein Sicherstellen und keine Garantie. Man kennnt seine Flugschüler eine Weile und baut Vertrauen zu Ihren Fähigkeiten auf.

    Meine Haupterfahrung ist im Segelflug, da ist es durchaus gebräuchlich kurz vor dem ersten Alleinflug den Schüler gezielt unter Streß zu setzen um zu sehen ob er damit gut zurecht kommt.

    Erscheint manchen Leuten als fies und als Fluglehrerherrlichkeit. Die Erfahrung daraus zeigt aber, dass diese Flugschüler eben auch ausserhalb der normalen Situationen gut zurechtkommen und adaptieren können.

    Bis dahin, dass sie dem Prüfer bei der Lizenzprüfung widersprechen wenn er komische Sachen mit ihnen machen will, wobei ich mächtig Stolz auf den Schüler war.

    Leider aber kann man nicht sicherstellen, dass das garantiert immer sicher ist und völlig unabhängig was bei diesem Unfall passiert sein mag, ist es immer auch für den Fluglehrer etwas Streß seine Schüler fliegen zu lassen.

  • Also bei uns fliegt keiner sein erstes Solo ohne einen Crosscheck von einem anderen Fluglehrer.

  • Moin, ich schließe mich Steffen_E an. Ich halte es genauso im UL - den Schüler vor dem Alleinflug  bewusst unter Stress setzen um zu sehen wie sie/er mit der Situation umgeht. Nicht um zu zeigen was ein toller Hecht der FI ist - vielmehr um den Leuten bewusst zu machen was da gerade passiert und das halt nicht mal eben anhalten und durchatmen geht. Wichtig ist in meinen Augen die Aspiranten auf mögliche Störungen und Stressfaktoren zu testen und sie damit auf solche Situationen vorzubereiten - mindestens zu sensibilisieren.

    Bestes Beispiel leider immer wieder erlebt auch bei Überprüfung zur Verlängerung oder Crosscheck:

    - Startbriefing ungenügend oder garnicht

    - Wärend dem Start in 700ft über Grund das Gas rausgezogen (von mir)

    - Pilot - keine Reaktion - ich zähle…21…22…23 Fahrtmesser fällt auf 90Km/h - immer noch keine Reaktion (oder ziehen aus Angst - auch schon gehabt)

    - Langsam wird es mir zu bunt - Nachdrücken und Gas behutsam wieder rein

    - Das häufchen Elend neben mir schaut mich kommentarlos kreidebleich an. (War kein Schüler!)

    - Erkennen der Situation und Lösen unter Zeitdruck geht irgendwie anders.

    Anderes Beispiel:

    Den Schüler bewusst zuquasseln und Fragen wärend der Landevorbereitung/ Landung - da passieren die häufigsten Fehler - eine Dame hat mich mal in der Situation gebeten kurz die Klappe zu halten, sie müsse sich konzentrieren : 1+ mit * - Das wollte ich hören! In dem Moment war ihr klar - das Stresst mich, was kann ich tun? - Halt die Klappe Typ!  - Problem gelöst.

    Viele versuchen die Unsicherheit zu überspielen und den „coolen“ raushängen zu lassen um schlussendlich dann die Landung zu vergeigen. 

    Jeder geht halt anders mit Stress um und für jeden sind andere Faktoren Auslöser für Stress - man schaut den Leuten nur vor den Kopf. Daher finde ich ist das bewusste Stressen in (relativ) sicherer Umgebung sinnvoll - hat bisher bei allen zum AHA Erlebniss geführt. 

    Ist immer sehr spannend und stressig für den FI den Schützling das erste Mal alleine fliegen zu lassen - sicher bist du nie ob es klappt.

  • Moin,

    in der beruflichen Fliegerei hat sich das Stress- testen vor über 20 Jahren als nicht geeignetes Mittel herausgestellt und wird nicht mehr praktiziert und sogar aktiv vermieden. Das Problem dabei ist unter anderem, das sich unter Stress bestimmte Dinge im Hirn programmieren, die so einfach weder kontrolliert noch korrigiert werden können. 

    Um die Alleinflugfähigkeit festzustellen sollte mindestens ein zweiter Lehrer einen Eindruck gewinnen als auch ganze Flüge ohne aktive Mitarbeit des Lehrers absolviert werden, die dann danach besprochen werden. Damit wird der Lehrer zum Backup und die Leistung des Schülers sichtbar. Je besser der Schüler in der Lage ist, sein eigenes Stressniveau zu erkennen und auch zu reduzieren, desto sicherer wird er.

    Stress erlebt zu haben bedeutet: bei erneut auftretendem Stress kann die Erwartung dieser unangenehmen Situation aus der Vergangenheit zu weiterem Stress führen. Das kumuliert sich und führt häufig nicht zu Resilienz sondern zu Tunnelverhalten. Gibt es in jeder Schule, bei der Ausbildung im Beruf, Studium etc.. 

    Sehr Komplex und leider nicht im Ansatz in den Schulungsprogrammen der Verbände angekommen.

    Gruss Raller 

  • Ein 100 prozentiges mittel um die Alleinflugreife festzustellen wird′s nie geben, jeder Lehrer testet das für dich auf seine Art. Dazu noch der crosscheck und danach wird in Ruhe nochmal besprochen was Phase ist.

    Ich halte das ähnlich wie Steffen, könnte wohl daran liegen, dass ich die meisten Starts und Flugstunden als Lehrer ins Segelflugzeugen verbracht habe. Ich führe den Schüler für ihn unbewusst in Situationen die ihn stressen könnten um Reaktionen zu prüfen, alles andere ist für mich nicht logisch und hat sich im Segelflug mittlerweile viele Jahre bewährt.

    Wenn nur die kleinsten Zweifel bestehen, lasse ich das sofort von einem anderen oder auch noch weiteren Fluglehrern gegenprüfen.

    Erst wenn alle einverstanden ist gibt′s den Alleinflug. Aber auch dann gibt′s nie eine Garantie, dass der Schüler es wirklich beherrscht

  • Postbote schrieb:
    Also bei uns fliegt keiner sein erstes Solo ohne einen Crosscheck von einem anderen Fluglehrer.
    Das ist so in den Ausbildungsrichtlinien, das macht jeder so.
    fred3456.2 schrieb:
    eine Dame hat mich mal in der Situation gebeten kurz die Klappe zu halten, sie müsse sich konzentrieren : 1+ mit *
    Und ein Bienchen noch dazu. Genau da will ich hin. Ich sage den Schülern immer, wenn etwas nicht passt, Ruhe bewahren und den Schritt zurück zur Wohlfühlzone machen. Oder wenn sie gerade ihren Startcheck machen und der FI mit sonstwem gerade quatscht. Wenn es sie stört, sollen sie es sagen, egal wer da neben ihnen steht und nervt. Das ist für 14 jährige Schüler neben irgendwelchen ewiglangen Vereinsmitgliedern ja auch erst mal zu lernen.
    raller schrieb:
    in der beruflichen Fliegerei hat sich das Stress- testen vor über 20 Jahren als nicht geeignetes Mittel herausgestellt und wird nicht mehr praktiziert und sogar aktiv vermieden.
    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum den Schüler in Streß zu bringen, sondern zu sehen wie er Streß abbaut, wenn welcher kommt.

    Und das ist in der Dickschifffliegerei doch auch so. Streß wird Dir auferlegt und Du sollst üben den Streß nicht durchkommen zu lassen und ruhig abzuarbeiten.

    Und eine Aussenlandeübung mit simuliertem Triebwerksausfall oder eine Entscheidung zum Durchstarten ist nunmal Streßauslösung. Dem muss man halt begegnen ohne den Streß anzunehmen.

    raller schrieb:
    Sehr Komplex und leider nicht im Ansatz in den Schulungsprogrammen der Verbände angekommen.
    Das sehe ich aber schon lange in den FI-Schulungen und Weiterbildungen. 
  • Denke die Diskussion ist etwas müßig...auch wenn noch nicht viel solo geflogen, hatte er ja schon die Alleinflugreife und somit völlig anders gelagert als die ASK13 die damals in Quakenbrück vom Himmel gefallen ist.

    Ich hab die betroffene Schule als Charterer kennengelernt und die sind gut aufgestellt was Prozesse und Prioritäten/Kommunikation betrifft. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine grundsätzliche Frage der Reife war.

    StevenOS schrieb:

    Möglicherweise war es auch ein Suizid. Vielleicht hatte er Liebeskummer.

    Was meint ihr?

    Ich bin mir nicht sicher wie ernsthaft du diese Frage gestellt hast, aber wenn man das in der damaligen Presse verfolgt (der verunfallte war lokal bekannt) ergeben sich da nun wirklich keine Hinweise darauf und auch wäre die Art des Unfall wäre nicht zwingend "prozesssicher" -> denke der Ansatz ist Quatsch

    Wenn man was konstruieren möchte als Kausalkette, dann eher:

    Wenig (momentane) Flugerfahrung, C42 -> 100PS -> Durchstarten

    ...wenn ich mich richtig erinnere wurde das hier auch schon mal diskutiert. Jedenfalls gibt es ähnliche Beispiele 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR