Flugleiter anwortet nicht am Funk, trotzdem landen?

Forum - Unfallprävention
  • Moin,

    es ist doch eigentlich schon mehrfach alles gesagt worden. Bei PPR klärt man das Vorgehen bei Anmeldung ab und macht es so, wie vereinbart. Bei offiziell geöffneten Plätzen kannst du zumindest argumentieren, das du zur Landung nicht zwingend eine Antwort am Funk bräuchtest. Zum Start ist aber irgendein Kontakt zu einem Platzverantwortlichen nötig, da neben den Öffnungszeiten halt auch der Platzbetrieb sichergestellt sein sollte. Und Starten ist in der Fliegerei halt optional, somit kann man sich da nicht rausreden, das man trotz unklarer Situation am Platz starten musste.

    All das kommt erst zum Tragen, wenn es zu einem meldepflichtigen Vorfall kommt . Quasi alle Plätze, auf denen ich war, haben sich maximal wohlwollend über mein Kommen und Gehen gezeigt und von daher wird es in der Praxis wohl kaum zu permanenten Streitereien kommen.

    Spannend wird es, wenn eine Behörde oder Versicherung da genauer hinschauen muss…

    Gruss Raller

  • Mr. Lucky schrieb:
    Was, wenn jetzt mein Funkgerät ausfällt, was ich bei wenig Verkehr nicht gleich merke. 7600 eindrehen macht ohne Transponder keinen Sinn. Soll ich dann oben in (oder neben) der Platzrunde „parken“ und an einem Seil herunterklettern???  So ganz ausgegoren ist die Antwort unserer LB dann doch nicht. 
    zum nicht meldenden FL gibt es ja den Ausweichflugplatz. Wenn dann dort auch nichts geht (zB weil Dein Funk spinnt) gibt es noch immer die ganz normale Sicherheitslandung, die natürlich mit der Frage eine regulären Landung wenig zu tun hat.


     So ganz ausgegoren ist die Antwort unserer LB dann doch nicht. 

    Die Antwort passt sehr gut zur Frage. Die lautete nur, was ist mit der geplanten Landung wenn der Flugleiter nicht erreichbar/anwesend ist.

  • Steffen_E schrieb:

     So ganz ausgegoren ist die Antwort unserer LB dann doch nicht. 

    Die Antwort passt sehr gut zur Frage. Die lautete nur, was ist mit der geplanten Landung wenn der Flugleiter nicht erreichbar/anwesend ist.

    Hi,

    ne, die Frage war, was mit der geplanten Landung ist wenn der Flugleiter nicht im Funk antwortet. Ob er dennoch anwesend ist, kann aus der Luft kaum beantwortet werden.

    Da eine Funkverbindung aber nicht verpflichtend ist, ist die Antwort nicht ausgegoren. 

    Gibt es eine Vorschrift die den Flugleiter verpflichtet, am Funk jederzeit erreichbar zu sein? Ansonsten kann ich aus einer ausbleibenden Antwort am Funk nicht auf seine Abwesenheit schließen. 

    Gruß

    Maik

  • Maik schrieb:
    ne, die Frage war, was mit der geplanten Landung ist wenn der Flugleiter nicht im Funk antwortet
    Ja und dabei geht es darum, dass er anwesend sein muss und wozu das führt wenn man das nicht bestätigt bekommt.
    Maik schrieb:
    Da eine Funkverbindung aber nicht verpflichtend ist, ist die Antwort nicht ausgegoren. 
    Du kannst aus der ggf. nicht vorhandenen Pflicht zur Funkverbindung nicht rückschliessen, dass keine Pflicht zur Bestätigung des Betriebes vorliegt.

    Da mischst Du den Flugbetrieb ohne Funk (=Platzrunde) mit dem Betrieb ausserhalb der Platzrunde (=Funkpflicht)

    Maik schrieb:
    Gibt es eine Vorschrift die den Flugleiter verpflichtet, am Funk jederzeit erreichbar zu sein?
    Falsche Annahme. Es gibt eine Pflicht für den landenden Verkehr sich des Betriebes zu versichern. Wenn er das per Telefon gemacht hat, fein. Wenn nicht, braucht er halt Funkkontakt.

  • Steffen_E schrieb:
    Es gibt eine Pflicht für den landenden Verkehr sich des Betriebes zu versichern. Wenn er das per Telefon gemacht hat, fein. Wenn nicht, braucht er halt Funkkontakt.
    Hi,

    aber was ist, wenn ich mich per AIP und NOTAM informiert habe, ob der Platz in Betrieb ist? Ich habe bisher nie bei laut AIP geöffneten Plätzen vor dem Flug angerufen um zu hinterfragen, ob der Betriebspflicht genüge getan wird.

    Gruß

    Maik

  • Maik schrieb:
    aber was ist, wenn ich mich per AIP und NOTAM informiert habe, ob der Platz in Betrieb ist? 
    Dann ist er trotzdem nicht wirklich in Betrieb und Du machst formal eine Aussenlandung.

    Ausser natürlich Du hast gefunden, dass der Platz auch ohne Funkkontakt/FL betrieben werden kann.

    Denk die Sache doch mal weiter und überleg Dir wenn es ein kontrollierter Platz wäre, der in AIP und NOTAMs in Betrieb ist, aber keiner meldet sich. Fliegst Du da ein und landest einfach?

  • Steffen_E schrieb:
    Denk die Sache doch mal weiter und überleg Dir wenn es ein kontrollierter Platz wäre, der in AIP und NOTAMs in Betrieb ist, aber keiner meldet sich. Fliegst Du da ein und landest einfach?
    Dann muss ich wohl bei meinem nächsten Turmdienst immer wenn ich zur Toilette gehe ein NOTAM raushauen und den Platz schließen.

    Danke für die Information.

    Tom

  • Na wenn Du es unsachlich handhaben willst, viel Spaß.

  • Ich verstehe diese ganze "typisch deutsche" Diskussion nicht mehr. Wir haben seit kurzem alle Vorraussetzungen für Flugleiterloses Fliegen. Somit kann man nicht mehr davon ausgehen, eben diese Flugleiter vor zu finden.

    Wenn laut AIP der Platz geöffnet ist oder wenn vorher eine PPR-Anfrage positiv beantwortet bekommen habe, interessiert es mich nicht mehr, ob dort jemand im Funk antwortet. PUNKT. (WIe im Rest von Europa)

    NIrgendwo in den Einträgen der Plätze in der AIP steht, dass auf Funkkontakt zu warten ist.

    Alles andere ist eine Diskussion zwischen bald abgewickelten ehemaligen Flugleitern. ;-(

    Achim

  • Fliegen ohne Flugleiter ist allerdings eine andere Baustelle (siehe hier)

    In der Praxis läuft fehlender Funkkontakt doch entspannt ab.

    1. Wenn jemand Platzrunden rödelt hat dieser bereits vor(!) dem Rollen Funkkontakt, bzw. ist darüber informiert, wie die Sache lokal gehandhabt wird. Ist am Boden plötzlich dauerhaft niemand mehr erreichbar, dafür andere in der Platzrunde schon separiert man sich untereinander und gut.

    2. Kommt man von außerhalb, ist (üblicherweise) 5 min. vorher Kontakt aufzunehmen. Einmal auf der Frequenz hört man den ev. vorhandenen restlichen Verkehr (mit deren Absichten) gleich mit (ok - es gibt Ausnahmen, z.B. aufgrund der Topografie)

    Ist man sich nicht sicher ob die eigene Funke noch i.O. ist -> z.B. FIS kontaktieren

    Zudem kommt mittlerweile oft die Möglichkeit dazu, auch in der Luft zu telefonieren. (Bsp. bei meinem A20 ist die Verbindung besser als mit der Freisprecheinrichtung im PKW)

    3. "einfach drauflos landen": Wenn es sich dabei um eine Sicherheitslandung handelt, wird das rechtlich kein Problem. (Start klärt man am Boden ab - dürfte bei einer vorhergehenden Sicherheitslandung auch nicht verweigert werden)

    Gibt es keine der genannten Möglichkeiten, weicht man auf einen anderen Platz aus (das kratzt zumindest bei mir nicht am Ego)

    Ohne Kontakt und/oder zwingenden Grund kann das aber auch schiefgehen und so oder ähnlich enden (Beispiel) 

    Hier in LOLS beisüielsweise, kreuzt eine - mittels Schrankenanlage gesicherte Straße die Piste. Ein Teil der Straße ist dabei von der Tankstelle verdeckt. Geht sicher 100 x gut ohne die Schranke zu schließen, aber was ist los, wenn plötzlich ein PKW vor dem Prop. auftaucht....)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR