Notwassern oder Schirm ziehen?

Forum - Unfallprävention
  • @victor.lima - aus Interesse, ist die Fasci eigentlich repariert worden? Deinem Profil entnehme ich, dass du inzwischen auf VL3 umgestiegen bist.

  • Boah, Respekt vor der Leistung. Ich möchte nicht wissen wie man sich da fühlt. Gut das keiner verletzt wurde aber extrem Schade um den Flieger. Aber, Material ist ersetzbar, Gesundheit nicht.

  • europaxs schrieb:
    aus Interesse, ist die Fasci eigentlich repariert worden? Deinem Profil entnehme ich, dass du inzwischen auf VL3 umgestiegen bist.
    Wenn du den Film aufmerksam verfolgst, wirst Du sehen, dass ich nicht selbst der Unfallpilot war, sondern das Begleitflugzeug. Ich selbst fliege schon seit vielen Jahren diverse Versionen der VL-3 (und nichts anderes). Zum zweiten Teil der Frage: Nein, die Fasci ist noch nicht repariert worden und es ist sehr fraglich, ob das je geschieht. Der Flieger lag an die 24 h im Salzwasser. Welche Konsequenz der intensive Kontakt mit Salzwasser für alle Aluminium-Teile am Flieger, insbesondere – aber nicht nur  – den Motor, alle Wellen- und Bowdenzug-Lager in der Zelle, in den Flügeln und im Leitwerk hat, sollte man einem gelernten UL-Piloten nicht erklären müssen (zählt zu den Prüfungsfragen). Das alles zu tauschen kommt einem kompletten Neuaufbau ziemlich nahe. Möglich ist natürlich alles. Aber es würde in diesem Fall schon eine ungeheuer Menge an Energie und Entschlossenheit erfordern.
  • Danke erst mal für deine Antwort. Das habe ich in der Tat nicht realisiert, dass nicht du selbst gewassert bist. Bezüglich Reparatur - wenn es von Anfang an so klar war, dass sich das nicht rechnet (immerhin handelt es sich ja um ein Kunststoffflugzeug mit zugegebenermaßen auch vielen Metallteilen), warum dann der weite Rücktransport in′s Werk nach Tschechien? Aber vielleicht habe ich da ja auch etwas falsch verstanden...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR