Remos GX in Heinsberg

Forum - Unfallprävention
  • Weiss jemand Näheres zu dem Unfall ?

  • Kann jemand eine Einschätzung geben, wie es dazu gekommen ist, dass das UL vorne so hart aufkam?

    Der Remus GX spricht man doch recht gute Gleiteigenschaften zu.

    Bis auf einer harte Kurve um wieder auf den Platz zu kommen, mag mir (als Fußgänger (nur jahrelanger Modellflug) da nichts einfallen.

  • Zaudi_Jonas schrieb:

    Kann jemand eine Einschätzung geben, wie es dazu gekommen ist, dass das UL vorne so hart aufkam?

    Der Remus GX spricht man doch recht gute Gleiteigenschaften zu.

    Bis auf einer harte Kurve um wieder auf den Platz zu kommen, mag mir (als Fußgänger (nur jahrelanger Modellflug) da nichts einfallen.

    Mal davon abgesehen, daß ich so Postings von Unfällen abgrundtief hasse, wird es hier bestimmt bald einer der selbsternannten Unfallexperten wissen.

    P.s. Ach habe es ganz vergessen, die Herrschaften lernen ja aus solchen Unfällen.

  • Zaudi_Jonas schrieb:
    Kann jemand eine Einschätzung geben, wie es dazu gekommen ist, dass das UL vorne so hart aufkam?
    Ohne weitere Informationen in seriös nein.

    Chris

  • Lieber Postbote

    Warum im neuen Jahr gleich schon wieder so Aggri........

    Gruß hb

  • Danke Postbote, ich seh es genauso...

    Und wenn ,,Anonym" fragt neige ich in der Regel eh dazu abzuschalten....

    VG Firefly 

  • Ich denke, das passiert in diesem Bereich des Forums automatisch, dass man als Anonym gekennzeichnet wird.

    Ich selber begrüße es, aus solchen Fällen was zu lernen und eine offene Fehlerkultur zu pflegen (sofern es human factors gab!) - und als jemand, der ab Heinsberg fliegt, trifft so ein Unfall einen noch mehr! Aber ich habe keine weiteren Infos so dass ich aktuell nicht dazu beitragen kann. Ich war zwar zufällig zum gleichen Zeitpunkt auch in der Luft, habe aber den Unfall nicht direkt mitbekommen.

  • Postbote schrieb:
    Mal davon abgesehen, daß ich so Postings von Unfällen abgrundtief hasse, wird es hier bestimmt bald einer der selbsternannten Unfallexperten wissen.
    oder die Internet Gutachter auf YouTube ;-)
  • Wer aus Unfällen lernen will, dem empfehle ich die Abschluss-Berichte de BFU, z.B. hier zu finden:

    https://www.bfu-web.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Untersuchungsberichtesuche_Formular.html?nn=4070750

    Meist sind darin konkete Handlungsempfehlungen zur Vermeidung ähnlicher Fälle gegegeben.

    Alle anderen Diskussionen sind nicht zielführend und nur spekualtiv. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR