Leider schon wieder ein Unfall :-(

Forum - Unfallprävention
  • " So wie auch der obige Unfall sehr sicher nicht auf die zu hohe TOW als singuläre Ursache zurückzuführen ist"

    Genau das habe ich ja geschrieben.

  • Ernstes Thema,....hat aber dennoch was von Louis de Funès Nein Doch oh?

    Ich denke es läuft auf eine Neuverfilmung raus:

    Hasch mich – ich bin der Luftsportgeräteführer

  • Chris_EDNC schrieb:
    Was war nun DIE Unfallursache? Wirklich Punkt 1, auf einer über 700 m langen Asphaltbahn, wo der Flieger aerodynamisch baugleich mit 600 kg zugelassen sicher rumfliegt? Oder doch 2? 3? 4? 5? Vielleicht das Versäumnis im Anflug (Prop nicht korrekt eingestellt)? Oder alles irgendwie? Aber eines ist sicher: Mit Prop auf Startstellung wäre nix passiert und ich meines Weges geflogen....
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.......

    Tom

    (der einen Flieger mit 472,5 Kg fliegt, der woanders aber mit 600 Kg zugelassen ist)

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Chris_EDNC schrieb:
    2. In der Checkliste übersehe ich den Punkt "Prop auf Startstellung" oder arbeite sie gleich garnicht ab. Ein auf Reisestellung stehender Prop wäre erkannt und korrigiert worden.
    BfU-Bericht (danke Ronnski für den Link!): 
    "Der Hebel des Verstell-Propellers befand sich in der Stellung für den Reiseflug. Bei einer detaillierten Nachuntersuchung des Verstellpropellers wurde festgestellt, dass sich dieser beim Aufprall nahezu in der Stellung für den Reiseflug befand."

    Benutzt die Checkliste! Vor JEDEM Start!!!!


    Chris

  • "Durch die zu hohe Beladung, mit einem Übergewicht von mindestens 150 kg und einer anzunehmenden hinteren Schwerpunktlage, wurde das Luftfahrzeug außerhalb der zulässigen Betriebsgrenzen betrieben.

    Durch die damit verbundenen Änderungen der Flugleistungen und Manövrierfähigkeit konnte das Luftfahrzeug nicht die erforderliche Geschwindigkeit aufbauen und in einen kontrollierten Steigflug übergehen."

  • @Tom (der einen Flieger mit 472,5 Kg fliegt, der woanders aber mit 600 Kg zugelassen ist):

    Da bist Du nicht der Einzige :-)

  • Würde es die Überlebenschance (wenn auch nur sehr gering) eigentlich erhöhen, in so einem Moment das Gesamtrettungssystem abzufeuern? 

  • Würde sicher nicht schaden. Aber bis man den Ernst der Lage wirklich realisiert und dann auch reagiert, ist es einfach zu spät...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR