Ein Hoch auf den Fallschirm

Forum - Unfallprävention
  • Nordseepilot schrieb:
    Bei solchen Aktionen ermittelt in jedem Fall der Staatsschutz.
    Weil er nach unkontrollierbarem Flugzustand die Rettung gezogen hat?


    Chris

  • Kann mir jemand mit C42-Erfahrung erklären, wie man damit beim Reiseflug in 8000 Fuß in einen unkontrollierbaren Flugzustand kommt? Bisher habe ich immer gelesen, die C42 sei eines der gutmütigsten ULs.

  • Windreiter schrieb:
    Kann mir jemand mit C42-Erfahrung erklären, wie man damit beim Reiseflug in 8000 Fuß in einen unkontrollierbaren Flugzustand kommt?
    Z.B. technischer Defekt?


    Chris

  • Kontrollverlust ist ja sehr subjektiv und auch vom Können des Piloten abhängig. Ich weiß nicht, ob das hier eine Rolle gespielt hat. Dazu könnten wir nur spekulieren.

    Ansonsten kann Föhn jedes Flugzeug unkontrollierbar machen; weiß jemand, wie das Wetter war? Denkbar sind auch Strukturschäden und Schäden in der Ruderanlenkung. Vielleicht schreibt uns die BFU näheres.

    Ansonsten ist die C42 absolut gutmütig und kann auch von untalentierten Piloten mit wenig Flugpraxis recht sicher bewegt werden.

    Gruß

    Maik

  • @Windreiter

    Nein, dass kann man eigentlich nicht erklären. 

    @Chris

    Man kann sich natürlich auch absichtlich dumm stellen. Das macht der Staatsschutz aber nicht. Und seitdem beim Verfassungsschutz der Bock nicht mehr der Gärtner ist, ist das "sich absichtlich dumm stellen" auch in dieser Behörde nicht mehr angesagt. 

  • Nordseepilot schrieb:
    Man kann sich natürlich auch absichtlich dumm stellen.
    Man kann natürlich auch den Untersuchungsbericht abwarten, so es denn einen geben wird. Aber das ist in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr en vogue. Solange gilt die Unschuldsvermtung, auch nicht mehr en vogue, ich weiss...

    Chris

  • Windreiter schrieb:
    Kann mir jemand mit C42-Erfahrung erklären, wie man damit beim Reiseflug in 8000 Fuß in einen unkontrollierbaren Flugzustand kommt? Bisher habe ich immer gelesen, die C42 sei eines der gutmütigsten ULs.
    HAst Du meinen Post zuvor gelesen?   Wenn es mit dem Wind in den Alpen richtig zur Sache geht und Du es zum ersten mal es erlebst, denkst Du, dass ist das letzte Stündlein. Danach ist man erstant was die Struktur einer C 42 so aushält. Du bist nur noch am korrigieren, Gas rein, Gas raus. Wenn Du Pech hast läuft Dir schon das Blut im Gesicht runter weil es dich mit dem Kopf  gegen die Stebe in die Decke haut da meist die Gurte nie so fest angezogen sind. Bei mir habe ich die Alu Strebe über dem Kopf mit Schaumstoff umwickelt.  Man ist heil froh wenn man es bis über die 10 000 schafft  und die Alpen hinter sich hat denn dann wird es bisschen ruhiger mit den Verwirblungen.  

    Vielleicht war es einfach nur Angst.  Aber das würde nie einer zugeben. : ) 

    Technische Versagen ist ja auch eine Option, vielleicht war es ja auch das. 

    Peter  

  • QuaxC42 schrieb:
    Wenn es mit dem Wind in den Alpen richtig zur Sache geht und Du es zum ersten mal es erlebst, denkst Du, dass ist das letzte Stündlein.
    Hi Peter,

    mal kurz nachgehakt: Wieso sollte man auf die Idee kommen, in die Alpen zu fliegen, wenn im Vorfeld so schlimme Winde angekündigt sind? Ich für meinen Teil würde mein Vorhaben dann definitiv abblasen. Oder, wenn es im Wetterbericht nicht ersichtlich war, stehenden Fußes umkehren.

    Viele Grüße, Tobias

  • QuaxC42 schrieb:
    Vielleicht war es einfach nur Angst.
    Nach deren Schilderung hat der Pax die Rettung gezogen.

    Genau wegen sowas habe ich auf den Passagierrundflügen auf La Reunion den Paxen nie gezeigt, wo der Griff der Rettung ist. Auch da gab es hin und wieder Wetterlagen mit extremen Turbulenzen. Davon macht sich ein Flachländler überhaupt keinen Begriff, wie es in den Bergen bei Starkwind zur Sache geht.


    Chris

  • Nordseepilot schrieb:
    Man kann sich natürlich auch absichtlich dumm stellen. Das macht der Staatsschutz aber nicht. Und seitdem beim Verfassungsschutz der Bock nicht mehr der Gärtner ist, ist das "sich absichtlich dumm stellen" auch in dieser Behörde nicht mehr angesagt. 
    Du bist gut und stellst Dich selbst gerade dumm.

    Erklär doch bitte mal, was der Staatsschutz mit diesem Vorfall zu tun haben soll? Und welcher Staatsschutz? Bundespoliziei? LKA? BKA?, BND? 

    Darf man jetzt nicht mehr in einer Gegend fliegen und abstürzen, in der demnächst irgendwann mal eine ED-R aktiv ist oder worauf willst Du hinaus?

    Der "Staatsschutz" hat mit diesem Vorfall einfach NICHTS zu tun, da müsstest Du schon genauer erklären, wo der Zusammenhang liegt.

    Mediziner würde ich da vielleicht angebracht sehen, aber das ist eine ganz andere Sache.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR