Notlandung beim UL: Fahrwerk fährt nicht aus

Forum - Unfallprävention
  • Chris_EDNC schrieb:
    Mir ist so ein Verfahren bei keinem UL (und auch der Robin) nicht bekannt. In den Handbüchern habe ich dazu nichts gelesen bisher. Die Verklebung der Haube machte bei meiner P96 einen soliden Eindruck. Aber vielleicht ist es ja wirklich, wie du schreibst, so beeindruckend einfach da auf dem Rücken liegend raus zu kommen, während die Kiste  brennt


    Das Verfahren ist in einigen, mir bekannten, Handbüchern von Segelflugzeugen so beschrieben. Wir haben das auch mal bei einer defekten Haube getestet, geht wirklich erstaunlich einfach.

    In den meisten Unfallberichten, von ausgebrannten Flugzeugen steht, dass das Triebwerk noch lief und Brandhahn nicht geschlossen wurde. 

    Bevor man sich also antrainiert die Haube oder Tür zu öffnen würde ich eher die Basics eindringlich üben bzw verinnerlichen.

    Sicher kann es nützlich sein, es gibt aber genauso viele Flugzeuge, bei denen es nichts bringen würde, weil sie eine Klapphaube haben, die bekommst du eh nicht auf, wenn das Flugzeug auf dem Rücken liegt, da hilft nur zerstören.

    Ich empfehle zusätzlich jedem, der vielleicht nicht regelmäßig im Segelflugzeug fliegt, Landungen ohne Triebwerk zu üben und nicht nur im Standgas. Das kann man prima erstmal mit FI machen, hilft die eventuell vorhandene Angst ohne Motor nicht zum Platz zu kommen zu besiegen. Das bringt bei ungeplanten Zwischenfällen viel Ruhe ins Cockpit. 

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Das Verfahren ist in einigen, mir bekannten, Handbüchern von Segelflugzeugen so beschrieben. Wir haben das auch mal bei einer defekten Haube getestet, geht wirklich erstaunlich einfach.
    Gibt es da eine "Sollbruchstelle", also einen speziell schwach konstruierten Punkt, an dem man beginnt? Oder ist die Haube generell eher schwach eingeklebt? Eine sich im Flug lösende Verglasung ist ja auch nicht gerade lustig.

    Komisch aber, dass sowas bei Segelfliegern, die nun eher selten in Brand geraten, Erwähnung findet, in Motorfliegern hingegen, wo es um Sekunden geht, irgendwie garnicht...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Gibt es da eine "Sollbruchstelle", also einen speziell schwach konstruierten Punkt, an dem man beginnt?
    ich habe doch geschrieben, vom Fenster beginnend.

    Geht ziemlich einfach...

    Chris_EDNC schrieb:
    Komisch aber, dass sowas bei Segelfliegern, die nun eher selten in Brand geraten, Erwähnung findet, in Motorfliegern hingegen, wo es um Sekunden geht, irgendwie garnicht...
    Bei Segelfliegern wird das vor allem in Zusammenhang mit dem Notausstieg geschrieben, der immer schnell gehen muss und nicht nur manchmal.

    Geht halt nicht immer nur alles nach Motorflugproblemen wie Brand...

    Chris_EDNC schrieb:
    Wie ich schon im ersten Posting schrieb: „Haube/Tür entriegeln bzw. öffnen“. Eine offene Tür verklemmt nicht im Rahmen.

    Da habe ich bei der BFU schon anderes gesehen, aber es ist schön, wenn man dran glaubt...

  • Da habe ich noch nie drüber nachgedacht ... !?

    Ich tippe drauf ( wie im Auto ja auch ) kann man von aussen mit 20 Mann drücken ...
    da passiert nichts, und wenn man von innen z.B. mit den Füssen drückt ..schwupps .... ?!


    Aber ist nur ein Gefühl, musste es ( und werde es hoffentlich ) nie ausprobieren müssen .

    Ob bei dem Kunststoffkram ein "Nothammer" helfen würde ... mhhhh

  • Higgy schrieb:
    Da habe ich noch nie drüber nachgedacht ... !?
    deswegen reden wir ja über sowas ;-)

    Plexiglas aus der Fläche heraus zu zerstören ist unglaublich schwierig, ich glaube ein Nothammer hilft da kaum.

    Vom Fenster aus oder von den Verschraubungen der Fensterschienen dagegen geht es meistens zu leicht, als dass man es gerne hätte wie man auf jedem zweiten Segelflugplatz an den Flugzeugen sehen kann....

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Steffen_E schrieb:

    Plexiglas aus der Fläche heraus zu zerstören ist unglaublich schwierig, ich glaube ein Nothammer hilft da kaum.

    Vom Fenster aus oder von den Verschraubungen der Fensterschienen dagegen geht es meistens zu leicht, als dass man es gerne hätte wie man auf jedem zweiten Segelflugplatz an den Flugzeugen sehen kann....

    Wann man mittig drück wirkt die Kraft verteilt, gleichmäßig auf den Rahmen (was man normal haben will, hier aber nicht). Wenn man am Rahmen drückt erzeugt man eine Punktlast (normal unerwünscht, hier erwünscht). Und bei den allermeisten Verklebungen die nicht perfekt sind: Wenn es irgendwo gelöst ist geht der Rest einfach, weil am Ende der noch intakten Klebung eine sehr hohe Last entsteht.

    Plexiglas splittert irgendwann. Polycarbonat aber nicht. Das verformt sich, aber das kriegt man real nicht zerbrochen.

  • Wenn ich bedenke, dass bei der TL Ultralight Sting RG der Tank unmittelbar unten auf dem Bauch einlaminiert ist, so hätte ich meine Bedenken auf einer Asphaltpiste ohne Fahrwerk zu landen. Wie Chris schon erwähnt, die Chancen dass man die Saison als erster "angrillt" stehen hoch. Besser wäre doch den Flieger leer zu fliegen, dann in einer ausreichenden Höhe die Rettung zu zünden, sich bergen zu lassen, Versicherung den Schaden melden. So hätte ich es gemacht.

  • wenn du

    Christ0ph schrieb:
    auf einer Asphaltpiste ohne Fahrwerk zu landen.
    was spricht gegen eine Landung auf Gras?

    Mir fällt spontan kein Platz ein, der keinen Grasszreifen hat. Zumal man ja eigentlich noch genug Sprit haben sollte sauber und langsam anzufliegen - sprich mehr versuche hätte als bei stehendem Motor. Vom Stress mal abgesehen

  • Tambelle schrieb:
    Bevor ich über die Bahn schlittere ziehe ich die Rettung. Damit nimmt man Schwung raus.
    Ist ein weiterer Vorteil des Rettung ziehen nicht auch, dass von der abgeschossenen Rettung keine Gefahr einer ungewollten Auslösung mehr ausgeht?

  • Wenn man die Rettung zieht, gibt man zu 100% die Kontrolle ab. Das sollte man dabei nie vergessen!

    Und man muss dann auch hoffen, dass die Rettung funktioniert und man günstig irgendwo aufkommt.

    Meiner Meinung nach ist eine kontrollierte Landung ohne Fahrwerk sicherer als die Rettung zu ziehen. Man kann dann auch vorher per Funk Rettung organisieren, die dann auf dem Platz parrat steht und ein eventuelles Feuer sofort löscht und einen aus dem Wrack befreit. 

    Mein Flugzeug hat schon eine Landung ohne Fahrwerk auf Gras hinter sich. Man hat damals schlichtweg vergessen es auszufahren.

    Die Schäden waren gering. Auch gebrannt hat nichts.

    Am Ende des Tages ist das alles aber Situationsabhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR