Notlandung beim UL: Fahrwerk fährt nicht aus

Forum - Unfallprävention
  • Christ0ph schrieb:
    Besser wäre doch den Flieger leer zu fliegen, dann in einer ausreichenden Höhe die Rettung zu zünden, sich bergen zu lassen
    Warum in aller Welt sollte man ein flugfähiges und voll manövrierfähiges Fluzeug zerstören?

    Gut, dass unsere Segelflieger nicht auf solche Ideen kommen........

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Warum in aller Welt sollte man ein flugfähiges und voll manövrierfähiges Fluzeug zerstören?
    Genau. Notlandungen gehören zur Ausbildung. Wenn eine RW in Sicht ist und erreichbar ist, ist das höchst fahrlässig.
    Man weiß nie ob der Fallschirm richtig aufgeht (Kenne einige Fälle).
    Die FAA empfiehlt immer Asphalt vor Gras ohne Fahrwerk. Im Gras kann sich schnell der Flügel oder andere Teile verhaken.
    Dann ist Schluss mit Lustig.
    Es gibt X Fälle (oft auch auf Videos) mit Landung ohne Fahrwerk auf Asphalt.  Die Leute steigen fast immer ohne Problem aus.
    Flach anfliegen (kann man gut üben), nicht ziehen und warten bis sich der Flieger setzt. Benzinhahn  und Motor aus. Vorher Türen entriegeln.
    Bei Echo gibt es für jeden Flieger genaue Notverfahren, wenn Fahrwerk klemmt (wie Notpumpe, Schwerkraftauswerfverfahren etc.) So was auch mal üben.
    Sollte man eine Notlandung machen müssen, sollte einem vor der Landung klar sein: Ab jetzt gehört der Flieger der Versicherung und nur das eigene Leben ist wichtig. Ruhig bleiben und den Flieger runter fliegen.
    Ich rede nicht nur mit Theoriewissen, habe 4 Not-Außenlandungen hinter mir. 3 mit Tragschrauber und eine mit ner Echo auf dem Rhein.
  • Oliver_K schrieb:
    Es gibt X Fälle (oft auch auf Videos) mit Landung ohne Fahrwerk auf Asphalt.  Die Leute steigen fast immer ohne Problem aus.
    auch wenn das geschraddel weh tut, ist das wohl eine ziemlich sichere Sache. Wenn man Sorgen vor Feuer hat, kann man die jungs mit den großen Lastern ja schon mal ausrücken lassen.
    Oliver_K schrieb:
    Ich rede nicht nur mit Theoriewissen, habe 4 Not-Außenlandungen hinter mir. 3 mit Tragschrauber und eine mit ner Echo auf dem Rhein.
    Zieh Du die Sachen mal ruhig an ;-)
  • Oliver_K schrieb:
    Ich rede nicht nur mit Theoriewissen
    Dem kann ich mich nur anschließen.........
  • Eldim schrieb:

    Flaps up (weil die sonst unten raus stehen u gleiten wohl verhindern)

    Mit diesem Checklistenpunkt bei einer Landung ohne Fahrwerk habe ich Probleme. Mit Klappen kann man doch deutlich langsamer aufsetzen und damit weniger Energie im Flieger haben. Ich glaube auch nicht, dass sich die Klappen bei der Landung ohne Fahrwerk „verhaken“.

  • Günter N schrieb:
    sich die Klappen bei der Landung ohne Fahrwerk „verhaken“
    DIe Klappen an sich eher nicht, aber es könnte sein, dass sich die Aufhängungen oder die Rohre der Klappen nach dem "Abrasiesen" der Bespannung im Boden verhaken und u.U. eine Drehung verursachen.
  • Oliver_K schrieb:
    nicht ziehen
    Was wäre damit gemeint? Lieber eine höhere Aufsetz-Geschwindigkeit in Kauf nehmen als wie üblich aus welchen Gründen auch immer den Knüppel dann nicht bis zum Anschlag zu ziehen?
  • Uli-Light schrieb:
    als wie üblich aus welchen Gründen auch immer den Knüppel dann nicht bis zum Anschlag zu ziehen?
    ??
    Ersteinmal kommt es immer auf den Flugzeugtyp an ob überhaupt den Knüppel stark zieht.
    Wenn man ohne Farhwerk  (bewusst) landen muß, sollte man möglichts gerade solange wie möglich direkt über der Piste schweben bis der Flieger sich von selber absetzt. Man egalisiert dann den Bodeneffekt und hat die maximal langsamste Aufsetzgeschwindigkeit.  Ein ziehen des Knüppels verändert den Angel of Attack und führt wieder zu Auftrieb. Im Sommer verstärkt eine schwarze heiße Oberfläche das noch. Kommt man dann noch aus dem Bodeneffekt und stallt, knallt es richtig. Man hat ja keine Reifen mehr welche das Absacken abfedern.
    In anderen Ländern (z.B. USA) wird bei der Flugausbildung und Prüfung eine jeweils dem Boden und Situation entprechende Landetechnik vermittlelt und abgefragt. Man kann übrigends mit der flach anfliegen Methode (Nase knapp über Horizont ) jede, auch einem unbekannte,  GA zertifiziert Maschine sicher landen solange man sich bei der Anfluggeschwindigkeit noch gerade im als sicher gekenzeichneten Bereich der Geschwindigkeitsanzeige bewegt. Das ist eventuell nicht die kürzeste Landung, aber man kommt immer sicher runter.
  • Also ich halte das Flugzeug im besten Fall ein paar cm über dem Boden und ziehe den Knüppel dabei immer weiter nach hinten bis zum Anschlag, ohne dass es dabei steigt.

    Welche Gründe gibt es, den Knüppel im Laufe der Landung nicht bis ganz ans Ende zu ziehen, sondern sie vorher schon setzen zu lassen?

  • Uli-Light schrieb:
    Welche Gründe gibt es, den Knüppel im Laufe der Landung nicht bis ganz ans Ende zu ziehen, sondern sie vorher schon setzen zu lassen?
    .... das habe ich aus Olivers Erklärung sogar als Kutscher kapiert....



    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR