Warum steigt die EGT bei nur einem Zündkreis an?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    wenn ich im Flug testweise einen Zündkreis wegschalte, steigt die EGT um ca 50 Grad an. Warum? Dauert die Verbrennung dann so lange, das noch nicht komplett verbranntes Gemisch jenseits des Auslassventils weiterbrennt?

    Gruss Raller

  • Moinsen,

    keine Ahnung nur eine Vermutung:

    Die Verbrennung dauert länger, wie Du schon vermutest, wenn das Gemisch nur an einer Kerze gezündet wird.

    Möglicherweise steigt dadurch die Temperatur der ausgestoßenen Abgase....

    ... aber wie gesagt - nur eine Vermutung.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Kann man ungefähr so sagen. 

    Ein guter Brennraum hat die Zündkerze mittig, deshalb unter Anderem die Umstellung der Automotore auf 4-Ventil Technik. Dadurch breitet sich die Flammfront im Brennraum  gleichmäßig nach allen Seiten aus. Unser Rotax ist aber ein 2-Ventiler, da kann die Kerze nur am "Rand" platziert werden. In unserem Fall sind es 2 Kerzen pro Brennraum, was die Verbrennung ähnlich wie in einem 4-Ventiler verbessert. Bei nur EINEM geschalteten Zündkreis geht die Verbrennung nur von einer Kerze aus, dauert somit länger als wenn sie von 2 Stellen gezündet wäre. Abhilfe würde etwas (3-5 Grad?) mehr Vorzündung schaffen, was aber in diesem Fall nicht geht.

    Der Verbrennungsvorgang im Motor ist keine Explosion sondern eine Verbrennung, dauert somit etwas. Daher der Name Verbrennungsmotor...........

    Noch ein Tip: lass das sein, den Motor unter Last nur mit einem Zündkreis zu betreiben, es wird nicht nur der Auspuff heißer!

    mfg hb

    p.S.:

    Die 2. Kerze im Rotax dient natürlich in erster Linie der Sicherheit, 2. Zündkreis falls einer ausfällt.

  • Moin,

    erstmal danke für die Antworten! Natürlich war das nur ganz kurz um zu testen, ob und falls ja, wie viel Leistungsabfall entsteht . Ich habe eine Master Caution Anzeige, die quasi sofort anging und auf den EGT- Anstieg hingewiesen hat. Damit war das Experiment auch beendet. Nur das warum hat mich noch etwas beschäftigt. Bedeutet in der Konsequenz, das bei Ausfall einer Zündung im Go-Around zumindest kurzfristig auch die EGT ein Limit sein kann….

    Gruss Raller 

  • raller schrieb:
    Bedeutet in der Konsequenz, das bei Ausfall einer Zündung im Go-Around zumindest kurzfristig auch die EGT ein Limit sein kann
    Das sehe ich bei Wassergekühlten Köpfen nicht so kritisch. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.9 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR