Fliegen ohne Flugleiter

Forum - Luftrecht
  • Chris_EDNC schrieb:
    Passiert hier nicht, weil die Rechtslage eindeutig ist. Man landet auf eigene Verantwortung, ein per NOTAM geschlossener Platz ist geschlossen. Punkt.
    Ich wiederhole mich: Du glaubst nicht was sich alles erstritten wird! 
  • GTi schrieb:
    Nochmal, vielleicht kapierst Du es ja auch, ein Unfall hat nicht nur ein administratives und ggf. juristischen Nachspiel.
    Mag sein. 

    Wer auf einem per NOTAM geschlossenen Platz landet und dabei Bruch erleidet, hat vor Gericht keine Chance. Dass er es versucht, steht ihm natürlich frei.

    Wer über einen geschlossenen Bahnübergang fährt, kann nach dem grossen Knall vor Gericht ziehen, diese Freiheit hat er.

    GTi schrieb:
    Aber noch einmal die Frage:
    Was soll die Frage? Ich sehe, dass es ohne FL EINWANDFREI funktioniert, ohne dass die Flugplätze mit Klagen überzogen werden (und es gibt mehr als genug Bruch auch auf unserem Platz!). 


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wer auf einem per NOTAM geschlossenen Platz landet und dabei Bruch erleidet, hat vor Gericht keine Chance.
    Der Klassiker wäre: plötzlicher Motorausfall... musste Landen...

    Piloten sind einfallsreich wenn sie Recht haben wollen ;-) 

    Man kann übrigens strafrechtlich Schuldig sein (z.B. Gefährdung im Luftverkehr) und im zivilen aber Recht bekommen (also im Streit den Schaden doch von der Versicherung bezahlt bekommen).
  • Chris_EDNC schrieb:
    Was soll die Frage? Ich sehe, dass es ohne FL EINWANDFREI funktioniert, ohne dass die Flugplätze mit Klagen überzogen werden (und es gibt mehr als genug Bruch auch auf unserem Platz!). 
    Dein Platz liegt aber nicht in Deutschland. Und bei FoF reden wir von deutschen Flugplätzen.

    Die Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.

    Grüße

    Thomas

  • GTi schrieb:
    Chris, warst Du je in der Verantwortung eines Vorstandes eines kleinen Vereines, der den gewaltigen Aufwand auf sich nimmt, einen Verkehrslandeplatz zu unterhalten?
    Ihr seit ein AERO-Club und kein Fußballverein mit einem eigenen Gelände. Da kann man sich nicht über den Aufwand und Verantwortung für einen Landeplatz beschweren.

    Spass beiseite: Das FoF gibt euch die Chance, sich Verantwortung per Notam oder AIP-Eintrag zu entledigen. Ohne Flugleiter des Vereins gibt es auch keine Verantwortung für die Taten des Flugleiters. Neben dem typischen "Starten nach eigenem Ermessen" ist dann jegliche Berührung/Bewegung vollkommen Eigenverantwortlich für den Piloten. Und das ist dann dem Piloten auch klar, weil ja niemand da ist, der einem Entscheidungen (wenn auch nur scheinbar) abnimmt.

    Wenn ich auf einem Supermarktparklatz gegen ein anderes Auto oder eine Begrenzungsmauer stoße, kann ich auch nicht dem Supermarkt die Schuld geben.

    Achim

  • ronnski schrieb:
    Der Klassiker wäre: plötzlicher Motorausfall... musste Landen...
    Und wenn er dann auf einem Acker landet, verklagt er den Bauer, wenn der Flieger krumm ist?
    GTi schrieb:
    Dein Platz liegt aber nicht in Deutschland. Und bei FoF reden wir von deutschen Flugplätzen.
    Es wird international gezeigt, wie sowas funktioniert und das kann 1:1 übertragen werden. Was in z.B. der Schweiz funktioniert (ebenfalls seeeehr klagefreudiges Völkchen!), geht auch in Deutschland.

    Nein ich habe noch keinen Platz betreut.

    Chris

  • Nur so als Info:

    die diesbezüglichen Schilderungen von ronnski entstammen keiner theoretischen Überlegungen. 

    Vielleicht hat ronnski ja mehr Erfahrung in dem Gebiet

  • Chris_EDNC schrieb:
    Und wenn er dann auf einem Acker landet,
    dann zahlt i.d.R. die Versicherung ;-) 

  • Andreas_G schrieb:
    die diesbezüglichen Schilderungen von ronnski entstammen keiner theoretischen Überlegungen. 
    Dann werdet doch mal konkret: Es ist also jemand auf einem per NOTAM geschlossenem Platz gelandet, hat den Flieger verbogen und dann den Platz verklagt? Oder was ist konkret passiert? Und inwiefern wäre ein FL hier hilfreich gewesen?
    ronnski schrieb:
    dann zahlt i.d.R. die Versicherung ;-) 
    Die zahlt hier wie da.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb: Und inwiefern wäre ein FL hier hilfreich gewesen?
    Stimmt, das war eigentlich das ursprüngliche Thema :-)

    Wir verstricken uns mit der Haftungssache in Details und darum möchte ich nichts mehr dazu schreiben.  
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR