Unerlaubter Kunstflug mit UL - und deren Konsequenzen?

Forum - Luftrecht
  • Naja , dieses gegenseitige Anschwärzen und kritisch von der Seite beäugen ist ja auch nicht so sonderlich ideal. Auch sowas zählt für mich zum Bad Airmanship. Rede mit ihm und wen es nichts bringt Leben und leben lassen. So simple.

    Bad Airmanship: Der betreffende Pilot weiß, was er tut. Und er stellt dies auch noch öffentlich! Ich möchte nicht wissen, wie viele "Jagdflieger" da draußen ihm nacheifern - es scheint ja "ok" zu sein.

    Es gibt leider genug Beispiele, wo die "Spaßfliegerei" tödlich ausgegangen ist - auch an meiner Homebase. Da waren erfahrene Piloten am Start und haben sich das genüßlich angeschaut. Im Nachhinein fanden es dann alle nicht i.O.! Da ist es aber zu spät gewesen...

    Und wir alle haben dann unter den anziehenden Regularien und Verordnungen zu "leiden". Dabei wollen wir alle  doch immer mehr mit dem UL (mehr MTOW, mehr Avionik aka AP, ...).  So wird das eher nix!

  • Der größte Lump im ganzen Land,

    ist und bleibt der Denunziant.

    Deine Mitmenschen tun mir echt leid.

    "Der Luftsport leidet da drunter" laberrababer, ich kann den Satz schon nicht mehr hören.

    Wenn Du hier unter Deinem echten Namen schreiben würdest, hätte ich noch irgendwie etwas Sympathie für Dich,

    aber so nicht und wie ich eben sehe, ist es ja Dein Hobby andere anzukacken!!

    Jemanden bei einer Behörde ankacken ist für mich das Allerletzte, das würde ich nicht mal bei jemandem machen den ich absolut nicht ausstehen könnte.

    Jetzt könnt Ihr wieder sämtliche Daumen runter für mich drücken, ist mir völlig Wurscht.

  • OkeP schrieb:
    solche - aus gutem Grund - illegalen Spinnereien
    Grundsätzlich bin ich bei dem Thema auch eher sehr vorsichtig, aber "aus gutem Grund illegal"? Welche gutem Gründe sollten das denn sein (ja, es sind simple Vergasermaschinen ...), und warum kennen diverse andere Länder diese anscheinend nicht (Thema ist: einfacher Kunstflug)?

    Um noch einmal auf die Frage des OP zurückzukommen:

    Was wären die Konsequenzen für diesen Follower-Junkee? Gibt es in D schon Erfahrungen oder gar konkrete Urteile?

    VG Thomas

  • Postbote schrieb:
    Wenn Du hier unter Deinem echten Namen schreiben würdest, hätte ich noch irgendwie etwas Sympathie für Dich,
    „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“
  • War klar, dass hier genau die Leute die immer über Keulen meckern, mit der Denunziations- und Blockwartkeule kommen.
    Oder schlägt mein Ironiedetektor nicht korrekt an?

    Machen wir uns doch nichts vor, wenn der Mensch wirklich Kunstflug mit UL ohne Lizenz macht und nicht nur scheinbaren Kunstflug durch geschickten Videoschnitt, ist das wohl ziemlich sicher eine Straftat.

    Wenn dabei nun ein Unfall mit Todesfolge passiert, macht sich der Beobachter der fahrlässigen Tötung durch Unterlassung strafbar.

    Bleibt also die Frage, ob es wirklich Kunstflug ist. Für Wingover würde ich da eine Grauzone sehen, Rollen und Loops sind aber definitiv auf der Kunstflugseite.

    Deswegen sehe ich das auch sehr problematisch. 

    Wenn es wirklich Kunstflug ist und der Pilot es auch auf Ansprache nicht einsieht, was soll man dann machen um nicht selbst strafbar zu sein?

    Erzählen, dass man von nichts wusste?

    Ich sags mal so, ich habe in der Kunstflugszene schon einige Male erlebt wie Leute auf Fehlverhalten angesprochen wurden, die haben es aber entweder eingesehen oder sie machen es vielleicht ausser Sichtweite. Das ist wenigstens der faire Deal um andere nicht in den Sachzwang zu bringen.

    Was mich aber ganz besonders an solchen Aktionen stört: es bringt die ernsthaften Kunstflieger in Verruf.
    ich mache das nun fast 30 Jahre und genau wenn solche Dinge vorfallen, bekomme ich den schlichten Ruf gleich mit ab, 
    "Alle Kunstflieger sind undisziplinierte Rabauken und machen Flugzeuge kaputt" ist da noch das einfachste.

    Hein Mueck schrieb:
    Welche gutem Gründe sollten das denn sein
    Keine Strukturnachweise, keine Steuerbarkeitsnachweise, keine Validierung, keine Ausrüstung, keine Ausbildung.

    Reicht das?

    Hein Mueck schrieb:
    und warum kennen diverse andere Länder diese anscheinend nicht
    Sie haben es schlicht und einfach validiert. Komme jetzt bitte nicht damit, das sei ja nur Papier. Was da geht und was denn passiert wenn man die Grenzen ausweitet hat ja die D-E Rans gezeigt...
  • skyfool schrieb:
    „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“
    Was heisst hier "früher"?

    Meinen Postbote behauptet steif und fest mit Fliegen nix zu tun zu haben.

  • Bei uns im Verein gab es auch so tollkühne Kerle...   "freundliche Ansprache" war jeweils fruchtlos. Dem Einen hatte man letztlich nahegelegt, den Verein zu verlassen. Der andere hat sich bei Showeinlagen in der Platzrunde umgebracht. 

    Bei uneinsichtigen Wiederholungskünstlern hätte ich inzwischen keine Bedenken mehr, Anzeige zu erstatten. Evtl. hilft es, Leben zu retten.

    Gruss,

    Jürgen

  • Steffen_E schrieb:
    Wenn dabei nun ein Unfall mit Todesfolge passiert, macht sich der Beobachter der fahrlässigen Tötung durch Unterlassung strafbar.
    Diese Aussage ist meiner bescheidenen Meinung nach rechtlich nicht haltbar.

  • elanbaby schrieb:
    Evtl. hilft es, Leben zu retten.
    Evtl. hilft es ja, Leben und Hobby anderer zu retten! Es ist schon sehr egoistisch, auf Regeln zu schei*** und so im Nachgang andern "den Tag zu versauen"! 
  • FlightControl schrieb:
    Diese Aussage ist meiner bescheidenen Meinung nach rechtlich nicht haltbar.
    War nicht meine Meinung, die Möglichkeit kam von kompetenterer Seite.

    Aber sicherlich kann man es auf §16 StGB ankommen lassen.

    Fragt sich, ob man nicht auch ohne Strafbarkeit sicherstellen möchte, dass keine Dritten zu Schaden kommen. Der Typ selber ist mir jeweils noch relativ egal. Wenn er es mit Gästen macht, ist das aber nicht mehr so.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
t-h-w  Heli 

Anzeige: EasyVFR