Unerlaubter Kunstflug mit UL - und deren Konsequenzen?

Forum - Luftrecht
  • raller schrieb:
    mal vorsichtig zurück zu den Fakten: von anderen Youtubern weiß ich, das auch die Behörden nach bestimmten Content schauen.
    Danke für den besonnenen Gesamtkommentar. Hier vermute ich kommt da aber auch dazu, dass im Straßenverkehr sehr viel mehr Ressourcen und Aufmerksamkeit der Behörden sind, und auch eine ganz andere Sanktionierungsmotivation da ist. Schon allein jede Gemeinde unterhält zig Blitzer, mehrere Mitarbeiter verwenden ihren Tagesablauf mit der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten. Dazu noch polizeiliche Gruppen auf Landesebene, prominente Unfälle und Prozesse. Dass das beim Fliegen nicht so ist ist ja durchaus positiv, und zum Einen einfach dem geringeren Volumen geschuldet, zum Anderen der stärkeren Auslese und Verantwortungshaltung der Piloten.
    raller schrieb:
    Auch Ablehnung ist eine Form von Bindung und generiert den gewünschten Grad an Aufmerksamkeit.
    Naja, von meinen 15 Sekunden durchklicken eines Videos hat der Protagonist jetzt nicht viele Umsätze gemacht (genau genommen wirkt sich das m.W. nach negativ auf den Youtube-Algorithmus aus, wenn man Videos schnell weg klickt). Da mit das nennenswert kommt müsste sich schon eine regelrechte Hater-Community bilden. Mich zumindest hatten vor Allem die moralischen Aspekte dieser Diskussion hier interessiert.
  • MtCenis schrieb:
    Wow. Erst bezeichnest Du alle Menschen die die Videos nicht witzig finden als dumm, und Dich selber als schlau, nebenbei noch mal zumindest im Umkehrschluss Menschen die nicht mit Luxus protzen ebenfalls als dumm, trittst noch mal mit "Blockwart" gegen den TE nach, und wenn Deine bizarren Sichtweisen Gegenwind bekommen ist Dir Deine Zeit auf einmal zu wertvoll.
    Also bizarr ist nur das Du meine Äußerungen verwendest um zu implizieren das ich andere gleichzeitig „dumm“ finde nur weil ich über mich selbst schrieb das mir beim ansehen bewusst ist das er provoziert. Den Rest dichtest Du Dir selbst dazu und versuchst mich aus der reserve zu locken mit deinen interpretationen meiner Zeilen. Und damit bist Du für mich der Parade Forenschreiber der nur das verstehen will was in seine Welt passt und nicht in der Lage ist die Zwischentöne oder andere Meinung gelten zu lassen. Und für genau so tünnesse habe ich hier keine Zeit mehr. Es sind immer dieselben Protagonisten hier die überall ihre geistigen Ergüsse abliefern. Hätten wir diese nicht wäre das Forum hier fast wertvoll. Und ich bleibe dabei jemand der jemanden ankacken will obwohl er nicht betroffen ist, selbst evtl. Flieger, , es ihn in seinem wirken weder mittel noch unmittelbar betrifft sind Menschen mit sehr eigenartigen Wesenszügen. Zumal nichts an Beweislage vorliegt. Wenn uch beobachten würde wie jemand eine straftat begeht und ich Augenzeuge wäre dann würde ich unmittelbar die polizei hinzurufen. Bei einem YouTube Video irgendwelcher Flieger, die geschickt Dummfug suggerieren fehlt mir da leider das Verständnis. Abet wir deutschen sind halt so. Wir können nur schwarz/weiss gönnen dem anderen nix, gehen zum lachen in den Keller  und hauen feste drauf. Deswegen sind wir auch so beliebt im europäischen Ausland. 
  • MOIN schrieb:
    Hätten wir diese nicht wäre das Forum hier fast wertvoll.
    Nicht gleich so negativ sehen, das ulforum ist genial, ich kenne kein besseres. Dass es hier und da Reibereien und versch. Sichtweisen gibt, ist vollkommen Normal und gibt es in jedem anderen Forum ganz genauso. :)


    Chris

  • MOIN schrieb:
    Ich finde die Videos immer ganz amüsant. Vielleicht leigt es aber auch daran das ,mein IQ ausreicht zu verstehen das sie überzeichnet sind und eine gewisse Klientel einfach triggern soll.
    Geht mir auch so. Ich fand so manche Videos sehr unterhaltsam gemacht. Jedenfalls oft besser als die meisten Videos, die sich im Netz über unser Hobby so finden lassen.  Das Eine oder Andere war überzeichnet oder anders gesagt, ich hätte das weder gemacht und schon garnicht garnicht ins Netz gestellt. aber: so what?

    Zu Beginn meines Fliegerdaseins habe ich auch ab und zu ein Video veröffentlicht, das dann aber schnell gelassen. Einmal weil meine Mitteilungsdrang deutlich nachgelassen hat und auch weil das private Aufnahmen sind, die nur für mich und meine Freunde gedacht sind. Anderen muss und will ich meine vielen schönen Erlebnisse nicht zeigen, wozu auch?

    Gerd

  • MOIN schrieb:
    Danke für den Beitrag Raller. 
    Da schließe ich mich an.

    Gerd

  • Steffen_E schrieb:
    Wenn dabei nun ein Unfall mit Todesfolge passiert, macht sich der Beobachter der fahrlässigen Tötung durch Unterlassung strafbar.
    Du bist mein Held, erklär mir doch mal wie man als Beobachter das verhindern will?
  • Also der Flieger um den es hier geht ist ja als Experimental zugelassen

    und ich will es jetzt hier nicht behaupten aber wenn ich mich nicht irre, darf man mit einem Experimental

    auch Kunstflug machen, schreibst zumindest das Fliegermagazin.

    Mir sind diese Videos mit dem millitärischem Gehabe auch nicht sonderlich sympathisch, aber wenn ich der Pilot in dem genannten Flieger wäre und mich würde jemand wegen angeblich unerlaubtem Kunstflug anzeigen, so würde ich mir vor Lachen in die Hose machen.

    "Herr Richter, das Video habe ich in Italien gedreht(auch wenns nicht stimmt) und wenn ich mich nicht täusche Herr Richter, so wäre ein italienischer Richter für mich zuständig aber leider nicht sie, tschüss und alles Gute Herr Richter"

    Das Merkwürdige um was es mir allerdings geht, der Ersteller des Threats meldet sich hier eigentlich immer nur wenn Er Jemanden irgendwo anzeigen will, sonst nie und jetzt frage ich mich, warum schreibt Er hier überhaupt, will Er seelischen Beistand von anderen Knöllchenschreibern oder was will Er?

    Ich bin in diversen andern Foren u.a. Motorrad und Oldtimer Motorsport, da käme kein Einziger auf den Gedanken jemanden anzuzeigen nur weil er zu schnell gefahren oder falsch geparkt hat, solche Themen gibt es nur bei den Fliegern und da widerrum habe ich in den 12 Jahren genau 4 Verschiedene Charaktere kennen gelernt:

    1. Die Besserwisser

    2. Die Neidgenossen

    3. Die Feiglinge

    4. Die echten Fliegerkameraden

    Leider gibt es von der Kategorie 4 die Wenigsten, aber das sind genau die weshalb ich überhaupt noch fliege obwohl es mir schon länger keinen richtigen Spaß mehr macht, was aber nichts mit Kat. 1-4 zu tun hat.

    Nochmal für die unter Euch welche zwar lesen und oftmals sogar angeblich Akademiker sind:

    Wenn Himmelsstürmer hier mit vollem Namen und Verein/Wohnort angemeldet hätte, dann hätte ich Ihm sogar noch meine Mütze vor Ihm und Seinem Mut gezogen, aber so völlig anonym werde ich es niemals machen und bleibe dabei, Er ist für mich einfach nur ein Feigling.

  • Postbote schrieb:
    Du bist mein Held, erklär mir doch mal wie man als Beobachter das verhindern will?
    Das wird seit dem ersten Post diskutiert, dafür muss man kein Held sien um es zu lesen.
    Postbote schrieb:

    Also der Flieger um den es hier geht ist ja als Experimental zugelassen

    und ich will es jetzt hier nicht behaupten aber wenn ich mich nicht irre, darf man mit einem Experimental

    auch Kunstflug machen, schreibst zumindest das Fliegermagazin.

    Sorry, aber man darf nicht einfach so mit einem Experimental Kunstflug machen und das Fliegermagazin hat das auch nicht geschrieben.
    Dazu muss es schon ein kunstflugausgelegtes Flugzeug sein und den Erprobungsstand der Kunstflugerprobung erreicht haben.

    Und vor allem: mit Experimentals in der Erprobungsphase darf man schon erst Recht keinen Kunstlfug mit Gästen machen. Ich bin ziemlich sicher, dass das in Italien und mit ULs auch so ist.

    (dass es in Deutschland den Status "Experimental" gar nicht gibt, lass ich jetzt mal beiseite, der unerschied zu den Amerikanischen Experimentals tut da gerade nichts zur Sache)

    Postbote schrieb:
    "Herr Richter, das Video habe ich in Italien gedreht(auch wenns nicht stimmt) und wenn ich mich nicht täusche Herr Richter, so wäre ein italienischer Richter für mich zuständig aber leider nicht sie, tschüss und alles Gute Herr Richter"
    netter Versuch, weisst Du selber, dass das so nicht geht...
    Postbote schrieb:
    genau 4 Verschiedene Charaktere kennen gelernt:
    Du hast den Pöbler vergessen...
    Postbote schrieb:
    Wenn Himmelsstürmer hier mit vollem Namen und Verein/Wohnort angemeldet hätte, dann hätte ich Ihm sogar noch meine Mütze vor Ihm und Seinem Mut gezogen, aber so völlig anonym werde ich es niemals machen und bleibe dabei, Er ist für mich einfach nur ein Feigling.
    Ach ja. Ist Postbote eigentlich Dein Vorname oder Dein Nachname?
  • Jaul

    Eigentlich gings um "Kunstflugmanöver" mit UL. Und dann das hier.

    Nochmal: Wenn der Kollege Schaugänger was nicht erlaubtes und technisch unerlaubtes macht kann ich ihm als Startleiter bzw Vorstandsmitglied den nächsten Start bei uns verwehren.

    Ohne Polizei, Luftamt, usw.

    Also nicht Blockwart 2.0 oder Denunziantentum.

    mfg hb

  • hb vom alpenrand schrieb:
    Nochmal: Wenn der Kollege Schaugänger was nicht erlaubtes und technisch unerlaubtes macht kann ich ihm als Startleiter bzw Vorstandsmitglied den nächsten Start bei uns verwehren.
    Wobei es diskutabel ist, ob das ein "kann" oder ein "muss" im Sinne der Gefahrenabwehr darstellt? Bei der letzten FluLei-Schulung haben wir das mal mit der Behörde thematisiert und die Meinung dort war, dass man "jemandes" von dem man positiv weiss dass "es" regelmässig illegal unterwegs ist ab einem gewissen Punkt (den sie leider nicht definiert haben), den Start sogar untersagen muss.

    Ja, ich habe das bei einem Extremkandidaten eines gewissen Vereins auch mal gemacht und aufgrund der unglaublichen Reaktion des Vereins diesen fluchtartig verlassen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
t-h-w 

Anzeige: EasyVFR