Flugbuch bei 2 Piloten

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

    wenn man mit 2 Piloten fliegt (beide mit Passagierberechtigung) und sich die Arbeit im Flug aufteilt z.B. einer fliegt, der Andere macht den Funk und Navigation. Dürfen sich dann beide Piloten den Flug ins Flugbuch eintragen ?

    LG

    Uwe

  • Es ist ein wenig wie Highlander: Es kann nur einen geben....

    (Es gibt einen Sonderfall, wenn Fluglehrer...aber selbst da nicht grundsätzlich. SuFu wird dir da schnell helfen)

  • Groschi schrieb:
    Dürfen sich dann beide Piloten den Flug ins Flugbuch eintragen?
    Nein.

  • Groschi schrieb:
    Dürfen sich dann beide Piloten den Flug ins Flugbuch eintragen ?
    Nein.
  • Na, das ging ja schnell :-)

    In der Suchfunktion hatte ich dazu leider nichts gefunden.

    Danke für die schnellen Antworten !!!

    LG

    Uwe

  • Dürfen die Piloten im Flug wechseln?

    (Start => hälfte der Reise Pilot 1, dann Wechsel für Reiseteil 2 und Landung Pilot 2)

  • FlightControl schrieb:
    Dürfen die Piloten im Flug wechseln?
    Theoretisch ja. Ist aber etwas tricky...

    Das Problem ist, dass der verantwortliche Luftfahrzeugführer das UL auch immer vom Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers steuern muss. Die Position des Sitzes ist allerdings insofern variabel, als dass der Halter des jeweiligen ULs (oder auch der Betreiber, der ja auch eine andere Person als der Halter sein könnte) den Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers frei bestimmen kann. Hierfür müsste dann jedoch während des Fluges ein entsprechendes Einverständnis bzw. die Bestimmung des Sitzes eingeholt werden, sofern er nicht selbst mit an Bord ist.

    Würde der Wechsel vorher festgelegt werden, müsste der logische Wechsel der Verantwortung exakt zu einem vorher definierten Zeitpunkt erfolgen. Das kann jedoch genau dann problematisch werden, wenn derjenige, der auf dem späteren Sitz des verantwortlichen Piloten sitzen soll, zum Zeitpunkt des Wechsels (oder zuvor), akut erkrankt, wobei dieses Risiko vermutlich sehr gering ist.

    Das einfachste wäre:
    Zwischenlanden, Plätze tauschen, weiterfliegen.

  • Wenn das wirklich richtig ist, dass ich als "Co" nix aufschrieben darf, welchen Sinn macht dann die Formulierung aus § 45 LuftPersV:

    "In den 12 Stunden müssen mindestens sechs Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer und...."??

    Was sind dann die anderen 6 Stunden, in denen ich zwar fliege aber nicht verantwortlich bin?

    Ich schreibe mir daher immer alle Zeiten auf, in denen ich "aktiv" am Fluggeschehen beteiligt bin. Dabei notiere ich natürlich, wer PIC ist und wer nicht. Und natürlich gibt es nur einen PIC, aber es gibt dokumentationswürdiges mitfliegen. Sonst macht m.E. o.g. Formulierung keinen Sinn.

    Bernhard 

  • Wenn du mit Fluglehrer fliegst ist es DUAL Zeit.

    6 Stunden DUAL + 6 Stunden alleine = 12 Stunden davon 6 PIC

    CO Zeiten nur für Flugzeuge/Flüge bei denen Regulatorisch 2 Piloten erforderlich sind

  • BravoEcho schrieb:
    "In den 12 Stunden müssen mindestens sechs Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer und...."??
    Das ist zwar eine wirklich unglücklich formulierte Beschreibung, weil man das anders verstehen kann, aber die Verbände, Behörden und die verschiedensten Rechtsexperten von Zeitschriften haben sich dazu schon geäußert....eigentlich war das gedacht um Zeiten mit Fluglehrer und Prüfer zu covern.

    Allerdings ist das nun eigentlich obsolet, weil wenn Bedingungen nicht erfüllt werden, können die ja seit ein paar Jahren mit Fluglehrer "unter Aufsicht" oder durch Prüfung nachgeholt werden.

    Kurz gesagt: Wenn du mit Kuddel zur Insel fliegst und Kuddel Transponder und Funk bedient um dich um die TMZ des Grauens vorbei zu lotsen, dann kann Kuddel sich die Zeiten nicht luftrechtlich relevant aufschreiben. Falls Kuddel sich das für sich privat als Erinnerung aufschreiben will,...bitte gerne.

    Freifaller schrieb:
    Wenn du mit Fluglehrer fliegst ist es DUAL Zeit.
    ...ja, ne....also quasi. Den Begriff DUAL beschreibt das für den Einsatz mit Fluglehrer zwar nicht schlecht, aber in den Regularien gibt es den so nicht für UL. Ich würde den Begriff nicht verwenden um Missverständnisse zu vermeiden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR