Mindesthöhe Low Approach

Forum - Luftrecht
  • Hallo Foristen,

    gibt es eigentlich eine Höhe, die man bei einem Low Approach nicht unterschreiten darf?

    Z.B. an Verkehrsflughäfen?

  • 500ft

    Wenn du es tiefer machst ist das ansonsten so, wie bei den 100km/h innerorts: vollkommen ok, solange nix passiert und dich keiner ankackt. Der Flughafen Frankfurt hat das mit Vorliebe gemacht, als währen der Corona-Zeit jeder eine Freigabe zum Low-Approach dort bekommen hat.

    Cheers
    Christian 

  • Dafür gibt es keine Mindesthöhe. Halt nicht aufsetzen, dann wäre es ein touch&go.

    Chris

  • Zwei unterschiedliche Aussagen 😅, das war auch meine ′Befürchtung′.

    Ich habe am Sonntag ein LA in EDDG gemacht und dort den Türmer auch gefragt, ob er denn wisse was die Mindesthöhe sei - er wisse es auch nicht war die Antwort 😊

    Also vielleicht gibt es keine Mindesthöhe?

    Oder gibt es eine Quellenangabe für die 500ft, was ja offenbar mit der Sicherheitshöhe über unbewohntem Gebiet übereinstimmt...?

  • marcom schrieb:
    Oder gibt es eine Quellenangabe für die 500ft, was ja offenbar mit der Sicherheitshöhe über unbewohntem Gebiet übereinstimmt...?
    Das ist eine recht „beliebte“ und verbreitete Fehlannahme, ja…. 

    Ich habe diesbezüglich mal das Luftamt Süd angefragt, die sagten, dass ein low approach bis zur Schwelle vollkommen legal ist. Anders macht das Manöver, für das es übrigens eine eigene Sprechgruppe gibt, auch reichlich wenig Sinn 😂

    Chris
  • ...und täglich grüßt das Murmeltier???

    Jeder Inhaber einer Lizenz sollte etwas von Mindestflughöhen gehört haben. Um unterhalb dieser zu sein gibt es nur einen Grund -> die eindeutige Absicht zu Landen.  

    Im Einzelfall werden u.U. diese Aktionen (wie z.B. eine allfällige Überprüfung einer Landestelle vor einer Sicherheitslandung, o.ä.) bewertet. 

  • https://www.fliegermagazin.de/wissen/tiefer-ueberflug-ein-viel-zu-teurer-spass/

    Hier hat ein Rechtsanwalt mal was dazu geschrieben...

  • Andreas_G schrieb:
    die eindeutige Absicht zu Landen. 
    Nein. Das wäre eine andere Sprechgruppe. Ein LA zielt ja darauf ab, eben nicht zu landen…
    Sierra.Zulu schrieb:
    Hier hat ein Rechtsanwalt mal was dazu geschrieben...

    Es geht hier im thread um den low approach, nicht low pass! 

    Chris

  • Hm,

    wem soll ich denn nun glauben, einem renommierten Magazin, in dem ein Rechtsanwalt einen recherchierten Artikel zu diesem Thema publiziert hat? Ein Artikel, in dem auch mehrere Verweise auf Paragrafen und Verordnungen angegeben sind.

    Sierra.Zulu schrieb:
    https://www.fliegermagazin.de/wissen/tiefer-ueberflug-ein-viel-zu-teurer-spass/

    Oder dem Argument, es sei erlaubt, da es ja auch eine Sprechgruppe dazu gibt? Ich denke mal letzterem, denn jemand, der zu allem und jedem eine Meinung und Wissen hat, der hat ja sicherlich immer Recht, auch wenn alle anderen was anderes sagen.
  • Man muss zunächst sauber unterscheiden zwischen low approach und low pass. In dem Artikel mit dem Rechtsanwalt geht es um den low pass, das ist hier überhaupt nicht Thema.

    Beide Manöver haben ihre Berechtigung und sind grundsätzlich erstmal legal ohne eine Mindesthöhe.

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Andywolken 

Anzeige: EasyVFR