Kontrolle Flugbuch

Forum - Luftrecht
  • Hi, 

    ich hatte vor Kurzem auf einem Platz meine erste Kontrolle meines Flugbuchs. Ich ging davon aus, dass ein Kontrollvermerk im Buch gemacht wird. Dies war jedoch nicht der Fall. Ist das immer so, dass da kein Vermerk gemacht wird?  

    Gruss 

    hpinter

  • Das ist ja interessant. Habe ich noch nie gehört, dass das pers. Flugbuch kontrolliert wurde.

    Wer hat es überprüft?

    Wurden auch alle anderen Flugzeugdokumente sowie Lizenz, Medical usw. überprüft?

  • Ich muss sagen, dass ich als PPLer mit ner Echo-Klasse unterwegs war. 

    Die Luftaufsicht/Flugleiter…

    War mit Passagieren unterwegs denke mal ging um die 90 Tage Regel. Ja Lizenz und Medical wurde auch geprüft. 

  • Ich hatte mehrmals mit Echo und Mike an kontrollierten Flugplätzen einen ramp check. Neben den kompletten Unterlagen zum Flugzeug einschließlich des Bordbuchs wurden das Medical, meine Lizenzen, mein Flugbuch mit den letzten check rides sowie meine Unterlagen zur Flugvorbereitung (u.a. weight and balance und Flugwetter) überprüft. Ein Abzeichnen der Prüfung durch die Aufsichtsbehörde kenne ich nicht.

    Happy landings 

    Conny

  • Genau so war es bei mir auch :-). 

    War aber super freundlich. War jetzt in dem Moment keine Behörde war halt der Flugleiter der, ja so Kontrollen macht, die sind ja glaub ich Beauftragte für Luftaufsicht. 

    Aber dann is es normal, dass quasi kein Prüfvermerk gemacht wird im persönlichen Flugbuch. 

    Jemand andere Erfahrungen?
  • aviatrix schrieb:
    sowie meine Unterlagen zur Flugvorbereitung (u.a. weight and balance und Flugwetter) überprüft
    Frage an alle: stellt man in der Praxis die Luftaufsicht bei dieser Frage zufrieden, indem man ein Tablet mit SkyDemon zeigt?
  • Naja nur weil Skydemon drauf ist, hast du noch keine Flugdurchführungsplan gemacht, oder ein Wetterbriefing gemacht hast. 

  • Hpinter schrieb:
    Naja nur weil Skydemon drauf ist, hast du noch keine Flugdurchführungsplan gemacht, oder ein Wetterbriefing gemacht hast. 
    Wenn Du den lila Flugweg im Skydemon anlegst, werden Dir sowohl die Lufträume, NOTAMs, als auch immer das dazwischen liegende Wetter angezeigt. Also sowohl Flugplanung als auch Wetterbriefing erledigt. W&B ist ein extra Fenster, wo die standard Daten des Fliegers drin stehen.

    @Hpinter Schon mal Skydemon benutzt ?

    Achim

  • Wenn ich zu kontrollierten Plätzen oder Flugfesten fliege (mit erhöhter Kontrollwahrscheinlichkeit) erstelle ich in Skydemon immer die Flugplanung (komplett mit Route, Notam, Wetter, W&B, Kraftstoffverbrauch und Reserve etc. (ist alles korrekt hinterlegt)) und speichere diese als PDF, damit ich eine Datei mit Datum und Uhrzeit habe. Diese Flugplanung sende ich mir dann meist noch selbst per Mail zu, damit ich die Unterlagen dann auch auf dem Handy mit Nachweis des Maileingangs habe.

    Für W&B hätte ich darüber hinaus noch eine App und die kompletten Flugzeugpapiere habe ich digital und in Kopie dabei.

    Bis dato wurde bei mir aber nur immer Linzenz und Medical kontrolliert und dies überwiegend auf den Flugfesten, wo der Kontrolleur dann halt an einem Tag viele Kontrollen durchführen kann.

  • Wenn eine offizielle Kontrolle durchgeführt wird, dann gibt es hinterher eine Bescheinigung dafür auf dem entsprechenden Formular. Erhält man das ausgefüllte Formular mit der Unterschrift der Prüfer nicht, dann hätte ich jetzt erst mal große Fragezeichen auf der Stirn.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR