Kontrolle Flugbuch

Forum - Luftrecht
  • Hpinter schrieb:
    Aber Sierra.Zulu schrieb ja, dass er evtl. was unterschreiben musste, aber auch das macht nicht wirklich Sinn, oder?
    Sie ;-)

    Ich glaube, dass ich da einen Beleg ausgefüllt/unterschrieben habe diente in dem Fall eher als Nachweis für den Flugleiter, dass er gegenüber seinem Auftraggeber nachweisen kann, eben auf seinen im Monat zu kontrollierenden Prozentsatz zu kommen... Habe auch von Fliegerkollegen am Platz bis dato auch nie gehört, dass sie nach einer Kontrolle etwas abgezeichnet bekommen haben.

  • Ich bin bisher zweimal kontrolliert worden, beide Male auf einem für seine hervorragenden Waffeln bekanntem Platz im Weserbergland ;) Das wussten die beiden BfLer wohl auch - mir schwante schon was von Kontrolle als sich zwei Herren im karierten Oberhemd von ihrem Kaffeetisch erhoben, während ich die Maschine rückwärts auf die Parkposition schob ;)

    War aber in jedem Fall sehr freundlich und unproblematisch. Die Mappe mit den Papieren wurde durchgesehen, als Nachweis der Flugplanung reichte ein kurzer Blick auf Streckenplanung, NOTAM und W&B auf dem Tablet (beim ersten Mal mit SkyMap, beim zweiten SkyDemon). Nach Flugwetter hat keiner gefragt, im Zweifel hätte ich auf mein Flugwetterkonto beim DWD verwiesen, wo jede Aktivität geloggt wird. 

    Einen Nachweis über die Kontrolle gabs in beiden Fällen nicht.

    Ausdrucken tue ich generell nichts, papierlos soweit irgendwie möglich, vor allem bei Flügen im Umkreis. Lediglich bei längeren Touren mache ich mir gerne mal einen handschriftlichen Spickzettel mit den wichtigsten Frequenzen, Lufträumen und Landeplatzinfos.

  • Hi,


    Ich wurde in den letzten 2 Jahren 3x kontrolliert. 2x an Verkehrsplätzen und 1x Stuttgart Airport.

    Mir wurde erklärt, dass die Flugleiter der Verkehrsplätze von der Flugaufsicht autorisiert sind und auch angehalten sind, eine gewisse Menge Kontrollen pro Jahr zu machen. Stuttgart war noch mal speziell, da wurde ich kontrolliert, weil mittlerweile ein Flugplan als Anmeldung nicht mehr genügt dort, sondern man am Tag vorher noch ne Mail schreiben muss als UL-Pilot. Hab ich im AIP übersehen und dann wurde genauer hingesehen.

    Zur Kontrolle:

    Es wurde immer alles kontrolliert, was zu mir als Pilot gehört (Flugbuch, Medical, Checkflug, BZF) und alles, was zum Flugzeug gehört (Bordbuch, JNP, Versicherung, Lärmzeugnis, letzte Wiegung). Man hat sich Notizen gemacht. Es wurde auch nach meiner Flugvorbereitung gefragt. Es hat genügt, dass ich meine DWD App gezeigt habe und dazu ausgedruckte Pläne der Zielflugplätze (Anflug- und Platzkarte), die ich mir sowieso immer mache. Dazu hab ich auf SkyDemon verwiesen. Das gab dann jeweils ein kurzes Nicken und fertig.

    Es gab bei mir am Heimatplatz (nur PPR und klein) auch schon Kontrollen in letzter Zeit. Da sind Leute mobil per PKW unterwegs mit Funk und schauen mal vorbei.

    Alle Prüfungen verliefen sehr nett und mal ein Check ist auch okay für mich. Der eine Prüfer hat mir dann beim Tratsch erzählt, dass da schon öfter mal etwas nicht passt. Die Kontrollen scheinen wohl nötig zu sein.

    Stimmt, meine Kontrollen waren alle in Süddeutschland und stimmt auch, es scheint viel aufs Gewicht geachtet zu werden. Kein Wunder, bei fast jedem BFU Bericht, den ich so gelesen, habe war die Kiste immer auch überladen.

    Grüße,
    Michael

  • mlschmid schrieb:
    es scheint viel aufs Gewicht geachtet zu werden.
    Aber dann wird doch eigentlich mehr oder weniger jedes UL beanstandet, oder?
  • Naja, Gewicht ist ja wirklich immer ein Thema beim UL. Bei mir ist es halt so, dass meine C42 nur von mir alleine geflogen wird. Ich hab ne Auflage im Medical, dass ich keine Passagiere mitnehmen darf. Und damit bin ich jederzeit unter 472kg (<300kg leer + 50kg Sprit + 80kg Pilot + 10kg Gepäck = 440kg).

    Wenn ich öfter Passagiere mitnehmen würde, dann gäbe es keine andere Option als Auflasten für mich. Einfach fürs gute Gefühl und damit Ruhe ist.

    VG,
    Michael

  • Hallo Uli,

    Falls Deine Frage auf die Aussage des Prüfers abzielt, der hat schon auch erzählt, dass es durchaus auch deutlich abgelaufene Medicals und JNPs sind. Und das fände ich dann schon auch ziemlich Sch...

    VG,
    Michael

  • mlschmid schrieb:
    Falls Deine Frage auf die Aussage des Prüfers abzielt
    Ich frage mich, mit was bei einer Prüfung beim Thema Gewicht zu rechnen ist.

    Ich kenne ULs eigentlich fast nur, dass sie mit "Übergewicht" starten, was technisch/physikalisch ja meist kein Thema ist, aber rechtlich ist es mir unklar, wenn es nur bis 472,5 kg zugelassen ist.

    Was passiert dann bei einer Kontrolle?

  • Uli-Light schrieb:
    mit "Übergewicht" starten, was technisch/physikalisch ja meist kein Thema ist
    Also ich bin kein Experte - aber wenn dem so ist, wieso ist die Hauptursache der meisten Flugunfälle dann eine Überladung? Oder stimmt das nicht?

    Ich halte solche Aussagen doch für problematisch und auch verharmlosend.

  • StevenOS schrieb:
    wieso ist die Hauptursache der meisten Flugunfälle dann eine Überladung
    Es gibt ja viele Maschinen, die auf 600 kg ausgelegt sind, aber nur für 472,5 kg zugelassen sind.

    Häufigste Ursache von Unfällen im UL-Bereich hätte ich gedacht, wäre nicht Überladung, sondern nach wie vor Spritmangel. Stimmt das nicht mehr?

  • StevenOs schrieb:
    Also ich bin kein Experte - aber wenn dem so ist, wieso ist die Hauptursache der meisten Flugunfälle dann eine Überladung?
    Für diese steile These hast du doch sicher eine Quelle, oder?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR