Praktische Umsetzung "fliegen ohne Flugleiter"

Forum - Luftrecht
  • Hallo und Servus! 
     
    Freude: Ein Bescheid zum fliegen ohne Flugleiter ist eingetrudelt. Es handelt sich um einen bayrischen Sonderlandeplatz der auch in der ICAO-Karte verzeichnet ist (nicht mein Flugplatz, aber ich mache mi Gedanken). Ich bitte hier keine Grundsatzdiskussionen zu starten, es geht um die praktische Umsetzung und um Tipps/Tricks, wie man sich das Leben leichter machen kann ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Folgendes habe ich aus dem Bescheid herausgelesen: 

    - Ein öffentlich einsehbarer Alarmplan muss ausgehängt werden (Lageplan der Feuerlöscher etc.)
    - Zwei öffentlich zugängliche Feuerlöscher müssen am Platz sein (denke an verplombte Boxen)
    - Weitere Lösch- und Rettungsmittel müssen für Betriebsangehörige (Piloten) zugänglich sein
     
    Es liest sich so, als ob man gar kein Rettungsfahrzeug mehr braucht (Mittel können mobil sein). Man muss dann aber in der AIP veröffentlichen, dass es am Platz nur einen eingeschränkten oder gar keinen Lösch- und Rettungsdienst gibt. Oder nur zu den Betriebszeiten, falls denn bei einem privaten Sonderlandeplatz dann überhaupt noch welche festgelegt werden. 

    Habt Ihr schon Bescheide erhalten? Was ändert sich bei Euch? 

    Grüße 

  • Interessant wäre auch wie man es hinbekommt alle Flugbewegungen ins Hauptflugbuch zu bekommen?

    Wenn kein Flugleiter vorort ist müsste ja jede Start/Landung irgendwie vom Piloten fürs Hauptflugbuch dokumentiert werden.

    Vielleicht gibts da mittlerweile ne App als Schnittstelle z.b zum "Vereinsflieger"? Oder Meldung per Zettel&Briefkasten?

    VG OLaf

  • Hallo, wir praktizieren seit vielen Jahren fliegen ohne Flugleiter. Bislang musste aber eine Person, die im Falle eines Falles erste Hilfe leisten kann, anwesend sein. Zusätzlich musste jeder Pilot gewissen Daten beim Platzhalter abgeben und anschließend bekam man einen Zettel wo die Erlaubnis drin zum FoFl drin genehmigt war.

    Mir der jetzigen Umstellung haben wir vorsorglich, unsere Genehmigung ist noch nicht umgestellt, zwei Feuerlöscher, außen an der Halle angebracht, verplombt und von den Kameras einzusehen. Jeder Pilot trägt seine Flüge selber in Vereinsflieger ein, so ist das Hauptflugbuch aktuell und alle sind zufrieden.

  • Moin,

    FoF und die neuen Regeln zum Löschen und Bergen sind nur bedingt miteinander verknüpft. Je nach Flugzeugbewegung und -Typen gibt es neue Regeln für z.B. die Löschmittel, vornehmlich die neuen Löscheinheiten 9 und 15 und die notwendige Verfügbarkeit für alle am Platz befindlichen Personen. 

    FoF bekommt einen neuen gesetzlichen Rahmen, was aber der jeweilige Platz daraus macht, ist dem Platzhalter vorbehalten. Ein generelles FoF für alle gibt es meines Wissens nach nicht. Die Mehrzahl der Plätze, die ich kenne, machen FoF nur für Platzeigene, ansonsten PPR. Und da ist dann meistens einer vor Ort, der das Hauptflugbuch führt etc. 

    Es gab jüngstens eine recht engagiert geführte Diskussion über das für und wider FoF, musst mal im Forum suchen.

    Gruß Raller

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Hallo, wir praktizieren seit vielen Jahren fliegen ohne Flugleiter
    Ja, hier auch so. Nur der Rettungs- und Löschwesen musste anwesend sein. In der Praxis hat diese Person dann aber doch oft den Funk eingeschaltet und das Buch geschrieben.
    pfalzflieger schrieb:
    Interessant wäre auch wie man es hinbekommt alle Flugbewegungen ins Hauptflugbuch zu bekommen?
    An PPR Plätzen nicht soo das Problem, man könnte dem PIC ein Formular senden das er zurückschicken muss oder man legt Zettel außen an der Flugleitung aus. Das muss dann halt jemand nachtragen oder in den Vereinsflieger schreiben.
    raller schrieb:
    FoF und die neuen Regeln zum Löschen und Bergen sind nur bedingt miteinander verknüpft.
    Ja, wir brauchen ein eigenes Synonym für Fliegen ganz ohne Flugleiter und ohne Hilfsperson etc! Idee?
  • pfalzflieger schrieb:
    Vielleicht gibts da mittlerweile ne App als Schnittstelle z.b zum "Vereinsflieger"? Oder Meldung per Zettel&Briefkasten?
    Es gibt schon Lösungen: https://www.aerops.com/de/flugleiterloses-fliegen/ Das werden kleine Flugplätze aber nicht finanzieren können.

  • ronnski schrieb:
    Habt Ihr schon Bescheide erhalten? Was ändert sich bei Euch? 
    Bei uns in Niedersachsen scheint sich noch nichts zu ändern. Die Landesluftfahrtbehörde hat gerade wieder eine Genehmigung geschrieben, in der unter Ziffer 12 der übliche Text (Flugleiter ist erforderlich) steht.

    https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aufgaben/luftverkehr/flugplatz_genehmigungen/sonderlandeplatz-walsrode-luisenhohe-223959.html

  • Herr-K schrieb:
    Flugleiter ist erforderlich
    Gab es denn überhaupt Segelflugplätze, an denen das bisherige fliegen ohne Flugleiter erlaubt war? 

    Ich kenne nur Sonderlandeplätze, an denen das erlaubt war.

  • ronnski schrieb:
    wir brauchen ein eigenes Synonym für Fliegen ganz ohne Flugleiter und ohne Hilfsperson etc!
    FoA - fliegen ohne Aufsicht  oder Fliegen ohne alles 
  • ronnski schrieb:
    Ja, wir brauchen ein eigenes Synonym für Fliegen ganz ohne Flugleiter und ohne Hilfsperson etc! Idee?
    Selbstbestimmtes Fliegen... ;-> SBF

    Achim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR