Einflug mit dem UL nach Österreich.

Forum - Luftrecht
  • Moin,

    ich bin zwar eigentlich passionierter Nordseeflieger, aber jetzt plane ich tatsächlich einmal einen Flug in die Alpen, genauer gesagt nach Österreich. Wie ist da aktuell die Rechtslage? Benötigt man da eine individuelle Einfluggenehmigung? Muss man einen Flugplan aufgeben?

    Ich habe selbstverständlich bereits die entsprechende Seite beim DULV aufgerufen. Demnach benötigt man weder eine individuelle Genehmigung, noch einen Flugplan. Ich will aber ganz sichergehen, hier nichts falsch verstanden zu haben.

  • Alpenflug schon mal gemacht? 

    Ansonsten wäre da eine Einweisung nicht schlecht, wenn auch nicht immer nötig. 

  • ELT od PLB wird benötigt.

    Flugplan nur, wenn du kontrollierten Plaz wie Innsbruck od Salzburg anfliegst.

    Wenn du dich bei austrocontrol kostenlos anmeldest gibts dort Alpenwetter u Karten etc kostenlos.

  • Danke. PLB ist vorhanden. Kontrollierter Platz ist nicht geplant.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein Flugplan ist doch nur dann erforderlich, wenn der Zielflugplatz ein kontrollierter ist nach der Einreise/dem Grenzüberflug.

    Innerhalb Österreichs benötige ich doch keinen Flugplan mehr, wenn ich kontrollierte Plätze (zB. Innsbruck) anfliegen will, oder?

  • Von Deutschland nach Österreich ist man aufgrund eines bilateralen Abkommens von der Flugplanpflicht befreit. 

    Wenn man in Österreich nach Salzburg od Innsbruck mit einem UL fliegt benötigt man immer einen Flugplan, egal ob man aus Deutschland od Österreich kommt. Sollte in der AIP dieser Plätze zu finden sein.

  • Eldim schrieb:
    Wenn man in Österreich nach Salzburg oder Innsbruck mit einem UL fliegt benötigt man immer einen Flugplan, egal ob man aus Deutschland oder Österreich kommt.
    Und wieder was dazu gelernt. Danke
  • Smartwombat schrieb:

    Alpenflug schon mal gemacht? 

    Ansonsten wäre da eine Einweisung nicht schlecht, wenn auch nicht immer nötig. 

    Hm, letzte Woche noch nach dem Stresslevel eines Schnupperfluges gefragt und jetzt schon die Einschätzung wann und wofür man eine Alpeneinweisung braucht?

    Steile Lernkurve ;-)

  • Steffen_E schrieb:
    Hm, letzte Woche noch nach dem Stresslevel eines Schnupperfluges gefragt und jetzt schon die Einschätzung wann und wofür man eine Alpeneinweisung braucht?

    Steile Lernkurve ;-)

    Nene, ganz und garnicht :D

    Ich hab das nur hier im Forum oft gelesen, das man beim überqueren der Alpen viel beachten muss, dachte ich werf das hier nur mal neun-mal-klug in die Runde, in der Hoffnung, lieber einmal was falsches gesagt als das man irgendetwas nicht bedacht hat. Sollte aber nicht blöd rüberkommen, sry :)

  • Warum nicht seine Meinung frei schreiben? Auch wenn Expertise (noch) nicht, oder nur teilweise vorhanden...

    Der prinzipielle Beitrag ist richtig, bevor es in die Alpen, oder sonstige Gebirge geht, ist eine Einweisung
    sogar angeraten. Die Unwägbarkeiten gar nicht aufzählend, jedoch gibt es Umstände, auf die hingewiesen
    gehört, z.B. einen Grat nicht mit beiden Flächen zugleich überfliegen, besser in einem Winkel anfliegen,
    um Lee-Effekte, oder auf evtl. starke Aufwinde reagieren zu können. Oder wie fliege ich im Tal, welche Höhe
    sollte erreicht sein, bevor man ins Gebirgsgebiet einfliegt....
    Hier im Chiemgau, auch in anderen Vorgebirgsgebieten, ist besonders Voricht geboten bei Fön, Stichwort
    Rotoren.... Da habe ich immer die Stimmen und Ratschläge meiner Fluglehrer im Ohr !!

    Euch allen eine schöne Woche vom Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Turbulator68 

Anzeige: EasyVFR