Einflug mit dem UL nach Österreich.

Forum - Luftrecht
  • Hisi schrieb:
    Warum nicht seine Meinung frei schreiben? Auch wenn Expertise (noch) nicht, oder
    Weil es sich um die unerhebliche Meinung eines Fußgängers handelt, der naturgemäß nicht in der Lage sein kann, die z.T. konträren Meinungen von Piloten entsprechend zu werten. (nicht böse gemeint)

    Für den TE:

    Wie bereits beschrieben wurde, ist kein Flugplan nötig. Wenn du Kontakt mit Wien Information aufnimmst, lautet seit 2022 der korrekte Erstanruf dann "Wien Information - D-Mxxx - negativ flightplan"

    Und:

    Die Plätze heißen bei uns nicht "Info" oder "Radio" sondern Flugplatz!

    Bsp. Schärding Flugplatz - D-Mxxx - ...

  • Andreas_G schrieb:
    Weil es sich um die unerhebliche Meinung eines Fußgängers handelt, der naturgemäß nicht in der Lage sein kann, die z.T. konträren Meinungen von Piloten entsprechend zu werten. (nicht böse gemeint)
    Warum sollte ein Fußgänger nicht bereits fundiertes Wissen angesammelt haben? Inhaltlich ist seine Aussage 100% korrekt. 

    Gruß

    Maik

  • Hisi schrieb:
    Warum nicht seine Meinung frei schreiben?
    natürlich. Aber das dürfen wir dann ja auch...
    Hisi schrieb:
    Der prinzipielle Beitrag ist richtig, bevor es in die Alpen, oder sonstige Gebirge geht, ist eine Einweisung
    sogar angeraten.
    Erstens war die Frage nicht primär in die Alpen zu fliegen, sondern Flugplan für Österreich und zum zweiten ist das was Du da aufzählst ein Thema wenn ich konturnah in den Alpen unterwegs bin.

    Aber für einen noch gar nicht Flieger schon trotzdem interessant. Hatte ich schon ein paar, war immer etwas komisch...

    Hisi schrieb:
    z.B. einen Grat nicht mit beiden Flächen zugleich überfliegen,
    wie tief willst Du denn da drüber fliegen, dass das eine Rolle spielt?
  • Maik schrieb:
    Inhaltlich ist seine Aussage 100% korrekt. 
    Ähm, nö.

    Für einen großen Teil der Fliegerei in der Region der Alpen braucht man keine Einweisung, sondern nur ein kurzes Nachdenken ab wann eine Einweisung notwendig ist.

    Eine Einschätzung mit ein paar Jahren Erfahrung ist nämlich durchaus, wann welche Notwendigkeiten existieren.

  • Steffen_E schrieb:
    wie tief willst Du denn da drüber fliegen, dass das eine Rolle spielt?
    Die Frage hätte ich jetzt eher von einem Fußgänger erwartet, nicht von einem erfahrenen Piloten mit erheblicher Meinung...
  • Steffen_E schrieb:
    wie tief willst Du denn da drüber fliegen, dass das eine Rolle spielt?
    Wie hoch willst Du denn darüber fliegen, dass es keine Rolle spielt?
  • Maik schrieb:
    Die Frage hätte ich jetzt eher von einem Fußgänger erwartet, nicht von einem erfahrenen Piloten mit erheblicher Meinung...
    der erfahrene Pilot ist aber auch Ingenieur und weiss, dass es flugmechanisch nur in sehr geringer Höhe on Bedeutung ist, ob man gerade oder diagonal über einen Grat fliegt.

    und das ist keine Meinung, das ist Flugphysik.

    Mr. Lucky schrieb:
    Wie hoch willst Du denn darüber fliegen, dass es keine Rolle spielt?
    Es ging um die Frage des Überflugwinkels und was dadurch passiert.

    Und für den Überflugwinkel gibt es jede Menge Gründe, die Frage ob ein Flügel hüben und einer drüben ist, spielt ganz schnell keine Rolle mehr.

    Ob das eine Meinung oder Flugphysik ist, kann sich jeder an eine Karmanschen Wirbelstraße überlegen und wie das über einem Grad in geringer oder etwas mehr Höhe aussieht.

  • Ohje wenn ich gewusst hätte das ich mit meinem Kommentar so eine Lawine auslöse ...

    Ansonsten:

    Steffen_E schrieb:
    Erstens war die Frage nicht primär in die Alpen zu fliegen,
    Nordseepilot schrieb:
    aber jetzt plane ich tatsächlich einmal einen Flug in die Alpen

    deshalb hatte ich das erwähnt, weil ich (u.a. hier im Forum) sehr oft darüber gelesen hatte. Und ja das ist die Meinung eines Fußgängers, könnt ihr gerne ignorieren, ich wollte nur darauf hinweisen. 

    Ansonsten wäre es schön wenn die Diskussion von "Darf hier ein Fußgänger seine Meinung kundtun oder nicht" wieder zurück zu dem führt, was dem OT auch wirklich hilft :) 

  •  „Der Mensch fürchtet nur, was er nicht kennt, und was er meidet, wird er bald verkennen"

    Johann Wolfgang von Goethe 

  • Smartwombat schrieb:
    Ansonsten wäre es schön wenn die Diskussion von "Darf hier ein Fußgänger seine Meinung kundtun oder nicht"
    die war längst zuende...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR