Flugfunkanforderungen Ausland (speziell Tschechien)

Forum - Luftrecht
  • Hallo

    ich weiss, das Thema wurde hier schon oft besprochen, aber irgendwie immer richtiges Ergebnis (und vor allem schon > 5 Jahre her). Ich spiele mit dem Gedanken, auch mal ins Ausland, insbesondere nach Tschechien zu fliegen. Ich habe neben der UL-Lizenz noch ein BZF 1 (also deutsch und englisch VFR-Berechtigung in Deutschland). Nun ist nach ICAO ja für das Ausland eigentlich ein ICAO Level 4 nötig, welches ich jedes dritte Jahr neu machen müsste. 

    Nun glaube ich, mich zu erinnern, irgendwo! gelesen oder gehört zu haben, dass man als UL-Pilot in einigen Ländern nur BZF 1 benötigt und das ICAO4 nicht nötig wäre. Kann das jemand sicher (am Besten mit Quelle) bestätigen? 

    Beste Grüße

  • Level 4 gilt 4 Jahre.

    Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht schlechter ausgebildet sein will wie Echo Piloten u ich den Anspruch habe professionell funken zu können u die UL Kollegen bei meinen vielen Ausladsflügen nicht blamieren will. Ich fliege im Ausland aber auch regelmäßig kontrollierte Plätze an u bin dann ja auch mit den Airlinern auf einer Frequenz.

    Den Ansatz (nicht von dir, du hast ja schon BZF1), als UL Pilot möglichst ohne Funkausbildung ins Ausland fliegen zu wollen kann ich somit nicht nachvollziehen.

    Konkret steht vermutlich in der jeweiligen AIP was benötigt wird.

    Norwegen benötigt man für Permit LP4.

    In Frankreich wurde BZF1 u LP4 wohl schon oft kontrolliert, diese Info ist aber nur aus youtube Videos.

    In Italien fliegt man ja als Avanzato, obwohl man diesen Status als Deutscher offiziell nicht erhalten kann, wg fehlender Anerkenntnis der Verbände. Wenn man dann schon in einer Grauzone zu kontrollierten Plätzen (zB Rom Urbe und nicht UL Landeplätzen) fliegt, will ich wenigstens alle anderen Papiere zusammen haben. Ist aber individuelle Risikoabwägung, da man nie Avanzato wird, aber ohne Funksprechzeugnis u Sprachnachweis fehlt es dann halt noch weiter.

    Generell finde ich es auch entspannter alle Papiere zusammen zu haben, anstatt zu hoffen nicht kontrolliert zu werden.

    Hier im Forum gibt es sehr viele, die Vorschriften der versch. Länder mit allen Nebenbestimmungen so detailliert auslegen, dass man als UL Pilot BZF u LP4 oft nicht brauchen sollte. Dieser Auslegung muss sich dann halt nur noch der Kontrolleur im Ausland anschließen. Wenn der dies anders sehen sollte, bleibt der Flieger halt erst mal stehen, unabhängig wer dann am Ende Recht haben sollte.

    Ist gerade aber mehr meine Herangehensweise wie konkrete Antwort zu diversen Ländern, ich werd aber versuchen mal die Tschechische AIP nach Sprachanforderung zu durchsuchen...

    https://aim.rlp.cz/ais_data/aip/control/aip_obsah_en.htm#

    Unter gen 1.7 steht dass man Sprachlevel alle 4 Jahre erneuern muss u dass europäische Lizenzen anerkannt werden.

    Ob man aber als deutscher UL Pilot auf LP4 verzichten kann finde ich nicht.

  • edit 

  • Naja, "weniger fragen und einfach mehr fliegen" ist in meinen Augen einer der Punkte, die zu diesen ganzen Unfällen führen. Nach der Frage und deren Beantwortung kann man ja immernoch entscheiden, was man mit den Infos anfängt. 

    Ich für meinen Teil habe jetzt für mich das folgende Bild (auf Basis der Antworten und einiger Dokumente):

    Die Regelungen für ULs mit deutscher Zulassung sind im Ausland extrem schwer zu ermitteln. Daher sollte wohl zur Sicherheit min ein ICAO Sprachlevel 4 vorhanden sein.

    Vielen Dank für die Tipps mit der Onlineprüfung. Das ist eine tolle Möglichkeit und macht es einfacher. Werde ich dann wohl in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

  • Vielen Dank für die Tipps mit der Onlineprüfung. Das ist eine tolle Möglichkeit und macht es einfacher. Werde ich dann wohl in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

    Magst du dann anschließend mal berichten, falls du dich für die Online-Prüfung entscheidest? Hatte ich mir für die nahe Zukunft auch vorgenommen...

  • surrogat2000 schrieb:
    Naja, "weniger fragen und einfach mehr fliegen" ist in meinen Augen einer der Punkte, die zu diesen ganzen Unfällen führen.
    Nein, das ist es nicht. Da stürzen sie nicht Reihenweise ab.  Viele trauen sich eher nicht ins Ausland.  Da UL national geregelt ist gibt es halt auch viele Anforderungen. Mit 600 KG sogar noch mehr. 

    Wenn Du die Standards hören willst dann brauchst Du hier nicht fragen. 

    Aber wenn ich ein bisschen aus der Praxis ind dem Graubereich plaudere und ich hier dann vorgeführt werde  dann laß ich es. 

  • Sierra.Zulu schrieb:
    Magst du dann anschließend mal berichten, falls du dich für die Online-Prüfung entscheidest? Hatte ich mir für die nahe Zukunft auch vorgenommen...
    Ich hab vor etwa einem Jahr meine Verlängerungsprüfung und gleichzeitig das "Update" auf Level 6 online gemacht. Prüforganisation war dabei Sierra Mike in Innsbruck. 

    Bequemer geht es eigentlich nicht. Den roten Faden durch die Prüfung liefert eine Software, die in Art einer Powerpoint-Präsentation im Hintergrund mitläuft, dir Bilder zeigt, Fragen stellt, Audioschnipsel abspielt. Eigentlich absolut kein Unterschied ob man es face-to-face oder online macht - du hast ja die ganze Zeit einen persönlichen Gesprächspartner, der dich durch die Prüfung führt. Man kann genauso nachfragen, es wird etwas smalltalk gehalten, usw.. 

    Ich kanns nur empfehlen!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR