Eine Falle für aufgelastete ULs im Südwesten

Forum - Luftrecht
  • Uli-Light schrieb:
    Ich habe versucht das nachzulesen. Steht aber nicht in der AIP?
    Das wurde mir bei einem Besuch dort mitgeteilt. Wenn das nicht in der AIP zu finden ist, umso schlimmer...


    Chris

  • Ich war in diesem Sommer auch mal dort. PPR per Mail war problemlos; es wollte dann niemand irgendwelche Papiere (ausser etwas Papiergeld für die Landung😉) sehen. Hab‘ sogar etwas Sprit bekommen; obwohl sie ihn streng genommen nur für den Eigenbedarf haben. Meine P92 hätte ja auch aufgelastet sein können (ist sie nicht; ich finde den Preis dafür deutlich zu hoch, um es mal sehr, sehr freundich auszudrücken ), aber kein Mensch hat danach gefragt und es waren einige vom Platz da (die, die immer hier sitzen🤣). Man sah die Dinge dort erfreulich praktisch und locker. Ist aber jetzt auch schon ein paar Monate her…

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn das nicht in der AIP zu finden ist, umso schlimmer...
    In der AIP steht außerdem "RW Rheinfelden". Weiß jemand wofür das "R" steht, falls das "W" westlich bedeutet?
  • Uli-Light schrieb:
    Ich habe versucht das nachzulesen. Steht aber nicht in der AIP?
    Siehe AIP AD 2-25
  • Munber2002 schrieb:
    Siehe AIP AD 2-25
    auf 2-45 finde ich für Rheinfelden nur ACFT 2000kg. keine ULs
  • UL von ausserhalb brauchen dort eine Aussenlandegenehmigung. Kein Scheiss… Ich bin grad dabei, eine zu beantragen.

    Chris

  • mikemike schrieb:

    Hallo Maik,

    ich glaube, die Antwort weißt Du selber ;-)

    Wenn Du mit 70 km/h durch die Ortschaft fährst, Dich keiner blitzt, bekommst Du dann eine Strafe?

    Happy landings

    Olaf

    Hi Olaf,

    es geht ja um Nachweis, nicht um die Zulassung. Und Freiburg kontrolliert stichprobenartig die Papiere.

    Da unser UL anfangs als 472,5kg zugelassen war, habe ich noch eine Kopie des alten Lärmschutzzeugnisses und eine genaue Dokumentation der Umbauten für die Auflistung. Bin kein Jurist, aber vielleicht genügt das als Nachweis? Sofern ich mit <472,5 abfliege.

    Falls ich in der nächsten Zeit nach Freiburg fliege, werde ich vorher nachfragen.

    Gruß

    Maik 

  • Steffen_E schrieb:
    auf 2-45 finde ich für Rheinfelden nur ACFT 2000kg. keine ULs
    Ja genau. So sieht das in meiner AIP auch aus.
  • Wiederstart verweigern? 

    Widerspricht das nicht der Verhältnismäßigkeit da hier keine Gefährdung besteht  (anders wie bei Überladung, fehlendes Medical etc.) ?

    Zumal wenn dann in der Zulassung des Platzes andere Muster mit höherer dBa starten dürften?

  • In der free AIP Version finde ich leider keine Historie.

    Hat jemanden den vollen Zugang, oder noch eine gute alte AIP auf Papier rum liegen um zu schauen  ob es den Eintrag schon vor 2018 gibt?

    Evtl. wollte man sich nur die Gyro vom Hals halten (siehe den anderen Thread)

    Edit: ein alter Fliegertaschenkalender tut es evtl auch.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR