Checkflug mit Fluglehrer PPL

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo miteinander,

    mal eine Frage zum PPL: Bei mir stand jetzt der erste Überprüfungsflug mit Fluglehrer an. Leider reichte die Zeit nicht für die ganze Stunde aus, da wir zu spät loskamen. Daher haben wir einen zweiten Termin vereinbart, um die fehlende Zeit noch zu fliegen, damit die Stunde voll ist. Ich hab jetzt allerdings keine rechtlichen Grundlagen gefunden, ob das zulässig ist oder nicht. Kann da jemand von euch aushelfen?

    Vielen Dank vorab!

  • Hallo, 

    Also meines Wissens muss es ein einstündiger Flug sein, ohne Unterbrechung / Landung. 

    Ich hatte es mal bei einem Flug, dass wir nach 57 Minuten im Endanflug waren, sollte dann nochmal, ohne den Boden zu berühren, durchstarten und ne Platzrunde fliegen, damit es mindestens 60 Minuten sind. 

    Die rechtliche Grundlage habe ich jedoch noch nicht gefunden. 

  • Ich hatte letztens (mit UL) den vereinsinternen Checkflug (der ist immer zwischen den 2 Jahren vom Übungsflug) und als wir nach knapp 35min auf dem Rückweg zum Platz waren (ca. 15min.), meinte ich, lass uns die Stunde voll machen und ich hab den Übungsflug wieder aktuell. Aussage war auch, die Stunde muss am Stück geflogen sein.

    VG!

  • Ich bin mir auch rel sicher ... es müssen volle 60 min am Stück sein, aber es reicht Blockzeit ...

  • Muss man auch nicht verstehen, wieso im Checkflug nicht auch ein paar Landungen in der einen Stunde enthalten sein sollen. Mal ein bisschen höher in den Endanflug- slippen, mal ohne Klappen, vielleicht noch eine Ziellandeübung...  

    Gruss,

    Jürgen

  • Es muss keine Stunde am Stück sein. Einen Zwischenstopp zum tanken ist z.B. kein Problem. Wird anstandlos von den Bezirksregierungen die ich kenne akzeptiert.

  • Der Übungsflug, oder war es eine Berechtigungsüberprüfung?, bitte nicht verwechseln, beides soll in einem Termin stattfinden.

    Zwischenlandungen sind dabei natürlich ok, weil ja auch Full-Stop-Landungen zum Trainingssyllabus zählen und wenn man dann aus Flugsicherheitsgründen auch einen Tankstopp, Pinkelpause, Essen dazwischen baut ist das auch Menschliches Leistungsvermögen.

    Was nicht geht, ist die Stunde auf zwei Termine aufzuteilen, weil zur Übung auch s.o. menschliches Leistungsvermögen und Selbsteinschätzung gehören. Der zweite Termin wird dann also in Summe über eine Stunde sein müssen und ist eigentlich damit der erste.

  • Ja, so war das auch gemeint, am Stück (also auch mit Landungen üben etc.), aber z. Bsp. nicht zwei Termine a 30min.!

  • Alles klar, dank euch 👍

  • Auch wieder ein Grund besser eine Befähigungsüberprüfung zu machen.

    Wenn der Prüfer schreibt, dass es gut ist, ist es gut. Das sind dann auch schon mal 35 Minuten ;-)

    (in denen ich mehr gefordert wurde, als bei allen Prüfungen zusammen)


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR