Wie viele Flugstunden bis zur Prüfung?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Wie viele Flugstunden hattet ihr bis zur Prüfung? Die meisten werden hier ja wahrscheinlich den UL-Schein haben, aber gerne auch bei anderen Scheinen nennen, falls ihr mit einem anderen Schein als erstes angefangen habt.

    Und in welchem Alter seid ihr bei der Ausbildung/Prüfung gewesen und handelt es sich bei euren Angaben um Blockzeit oder Flugzeit? (kann ja deutliche Unterschiede machen)

  • Hallo,

    ich war damals 32-33 und brauchte 63 Stunden bis zur PPL-Prüfung. Die habe ich in 15 Monaten geflogen. Ich konnte nicht so oft fliegen wie ich wollte und das hat nicht geholfen.

  • Ich war knapp 30 und es waren 42 Stunden Flugzeit für den PPL (kommerzielle Schule).

    Chris

  • Waren das bei euch jeweils Flugstunden oder Blockzeit?

  • Habe ich doch geschrieben…

    Chris

  • Blockzeit. Echte Flugzeit weiss ich nicht mehr. Ich musste sowieso Block bezahlen und im Logbuch eintragen, deswegen dachte ich an keine andere Zeit.

  • Es wird immer Blockzeit geschrieben. Stundenanzahl ist sowas  von nichtssagend und es gibt auch keinen Preis wenn es am Ende weniger sind. Ich kenne Piloten die sind am Ende 5 mal ihre Prüfungsvorbereitung geflogen weil immer irgendwas war (Wetter, Krank, etc.) da kannste halt nix machen.

  • Habe am Prüfungstag noch vorher meine letzte Mindeststunde geflogen.  Also 30 Stunden Block und ich war 18 zu dem Zeitpunkt 

  • etwas über 30 Std mit über 50 Jahren aber ich habe auch nur 5 Monate gebraucht und bin drangebleien. Sonst wären es mehr geworden. Keine Vorkenntnis. 

  • 2001 im Alter von 44 Jahren Prüfung nach 25 Stunden (war damals noch erlaubt) in 3 Monaten. 2013 vom UL Schein über 750kg PPLN zum LAPL in 7 Stunden. Bis heute 1400 Stunden auf UL (Remos G3) und Experimental (VAN′s RV6).

    Achim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.


Mitglieder online:
Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR