Tipps für UL Einsteiger (Süd Pfalz)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    als angehender Ultraleichtflugzeug-Pilot, der sich in der Südpfalz bewegt, frage ich mich, ob jemand hier Empfehlungen für Flugplätze hat, die sich besonders gut für Schulungsflüge eignen. 

    Die Südpfalz ist ja landschaftlich reizvoll, und ich suche nach einem Flugplatz, den ich mit meinem Fluglehrer sicher ansteuern kann.

    Habt ihr Erfahrung mit dem Flugplatz Ebenberg ? Er liegt in der Nähe von Landau und scheint ein guter Kandidat zu sein. Mit einer 600 Meter langen Start- und Landebahn sollte ausreichend Platz für unsere UL-Flugübungen vorhanden sein. 

    Oder gibt es hier vielleicht Befürworter des Flugplatzes Speyer (EDRY)? Dieser Verkehrslandeplatz ist ebenfalls in der Südpfalz und könnte sich für unsere Schulungsflüge eignen. Die 1.200 Meter lange Start- und Landebahn und die Nähe zu Speyer selbst machen ihn interessant.

    Welche Kriterien sollte ich sonst noch beachten, wenn ich einen Flugplatz für mein UL-Flugtraining wähle? Ich möchte sicherstellen, dass es  höchste Sicherheitsstandards gibt.

    Zudem bin ich gespannt, ob es in der Umgebung der Flugplätze in der Südpfalz noch weitere Freizeitmöglichkeiten gibt, die sich mit meiner Flugausbildung verbinden lassen. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge!


    Grüße

    FD

  • Warum fragst Du nicht mal Deinen Fluglehrer?

    Höchste Sicherheitsstandards?

    Dann fahr besser mit der Bahn.

  • Hey FD,

    Die Antwort, die du von einem Forumsbenutzer "postbote" erhalten hast, scheint wenig konstruktiv zu sein. Solche Kommentare tragen leider dazu bei, dass Foren oft einen schlechten Ruf haben.

    Speyer (EDRY): Speyer ist ein Verkehrslandeplatz in der Südpfalz mit einer langen Start- und Landebahn (Asphalt). Dies bietet ausreichend Platz für Schulungsflüge. Die Nähe zu Speyer selbst ermöglicht es, nach dem Fliegen weitere Aktivitäten zu unternehmen. Du kannst die historische Stadt besichtigen und vielleicht das Technik Museum Speyer erkunden, das eine beeindruckende Sammlung von Flugzeugen und Raumfahrtausrüstung beherbergt.

    Worms (EDFV): Worms ist ein weiterer Verkehrslandeplatz in der Region mit einer langen Start- und Landebahn (Asphalt) . Die Anlage bietet gute Bedingungen für UL-Flugübungen und hat den Vorteil einer leckeren Gaststätte "Propeller".

    Landau (Graspiste): Landau bietet eine Graspiste und kann für UL-Flugtraining besonders geeignet sein. Graspisten ermöglichen oft sanftere Landungen und Abhebungen, was in der Ausbildung nützlich sein kann. Zudem ist Landau in der schönen Südpfalz gelegen, was dir die Möglichkeit gibt, die malerische Landschaft der Region während deiner Flugausbildung zu genießen.

    Viel Erfolg bei deinem UL-Training und beste Grüße!
    btotherunner

  • Hallo Dude,

    in der Gegend bin ich vor einiger Zeit mal den Flugplatz Lachen-Speyerdorf (EDRL) östlich von Neustadt an der Weinstraße und etwa 20 km westlich von Speyer angeflogen. Der Platz verfügt über eine 1.000 m Graspiste, hier gibt es allerdings parallel Segelflugbetrieb. Siehe auch hier.

    Der Platz hat auf mich den Eindruck eines eher beschaulichen Luftsport-Standorts gemacht, wo jetzt nicht unbedingt mit sehr viel Verkehr in der Platzrunde zu rechnen ist. Das war aber natürlich nur die Momentaufnahme meines bisher einmaligen Aufenthalts dort und soll nicht als generelle Aussage verstanden werden.

    Zu den Sicherheitsstandards am Platz kann ich nichts beitragen, ebenso wenig zu den Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. Das ließe sich aber mit ein wenig Internetrecherche sicher schnell feststellen.

    Gruß
    Peter

  • btotherunner schrieb:
    Solche Kommentare tragen leider dazu bei, dass Foren oft einen schlechten Ruf haben.
    Einige wenige erinnern sich halt nicht an ihre Anfängerzeit zurück, in der man aus Profi-Sicht viele vermeintlich komische Fragen hat. Wer hatte das nicht :-))

    Und Fragen zur Sicherheit sind glaube ich bei allen/vielen Anfängern ein Thema, oder? Wenn man mal schaut, was hinsichtlich Sicherheit in der Schulung ein Thema ist, würde ich vielleicht darauf achten, auf welchem UL geschult wird und wie gut die dortigen Fluglehrer sind, wobei man letzteres als Anfänger nur schwer beurteilen kann.

    Das Thema Freizeitwert am Flugplatz würde ich wahrscheinlich eher davon trennen und dann später mit eigener Lizenz verwirklichen :-) Wenn du eine gute Schulung hast, wird man nach und vor den Flügen vermutlich eher weniger Kapazitäten für Kultur und Co. vor Ort haben. Je nach Ausbildungsabschnitt und Qualität der Fluglehrer, werden diese ja versuchen, dich direkt unter dem Belastungsniveau zu halten, ab dem du einfrieren würdest und deine weitere Aufnahmefähigkeit gegen null geht. Das musst du dann erstmal verarbeiten und bist damit oft gut für die nächsten Stunden nach der Abschlusslandung beschäftigt :-)

    Bei der Flugplatz-Auswahl würde ich unterscheiden zwischen dem Anfang der Schulung und später. Am Anfang kann es z. B. sinnvoll sein einen langen Platz zu nehmen, damit dein Fluglehrer dir nicht ständig bei jeder nicht optimalen Höheneinschätzung im Endanflug dazwischenfunken musst und du dich in Ruhe rantasten kannst und einen Platz mit wenig Betrieb und einfachen Funkabsprachen nehmen und vom Tower etc. nicht so Sachen auftauchen wie "verlängern sie Gegenanflug", was man als Anfänger natürlich nicht kann. Später dann den Funk selber machen und die Funk-Schwierigkeit steigern und z. B. in die CTR Mannheim einfliegen. Das ist aber oft erst gegen Ende der Ausbildung sinnvoll.

    Auf alle Fälle viel Spaß bei der Ausbildung :-)

  • Uli-Light schrieb:
    Einige wenige erinnern sich halt nicht an ihre Anfängerzeit zurück, in der man aus Profi-Sicht viele vermeintlich komische Fragen hat. Wer hatte das nicht :-))
    Doch und genau deshalb auch mein Kommentar denn bei mir hat mein Fluglehrer die Plätze ausgesucht und er wäre niemals mit mir an einen Platz geflogen wo aus welchen Gründen auch immer hohe Ansprüche gestellt würden.

    Ferner ist die Frage nach Speyer gestellt worden, wenn der Kandidat mal selbst nach dem Platz geschaut hätte, wäre ihm auch aufgefallen, daß dort sowieso geschult wird, also kann der Platz eigentlich nicht so gefährlich sein.

  • Landau-Ebenberg könnte schwierig werden.

    LD ein Segelfluggelände und für externe ULs PPR:  https://www.aeroclub-landau.de/piloten-info/
    Ende Okt. endet die Segelflugsaison. Letztmalig kommendes WoE sind Flugleiter am Platz eingeteilt. Solltest Du kommendes WoE noch kommen wollen, gern PN.
    Danach sieht es offiziell schlecht aus, Zitat Platzgenehmigung: "Flugbetrieb darf grundsätzlich nur in Anwesenheit und mit Zustimmung eines Flugleiters durchgeführt werden". In "verkehrschwachen Zeiten" (Nov-Feb) sowie Mo-Fr dürfen ohne FL offiziell  nur die Piloten der beiden ortsansässigen Vereine bei Vorhandensein einer "sachkundigen Person"  fliegen.
    Falls Du nach dem 1.11. wg PPR anrufen willst, viell. besser bei DJK, denn das (Festnetz-)Telefon beim AeC ist allenfalls bei Flugbetrieb oder am WoE besetzt.

    Weitere Ideen:

    Bad Dürkheim 480m und Pirmasens, Asphalt, beide ′oft′ besetzt, siehe AIP/Websiten. EDRQ Imsweiler, 490m Bahn. Alle für den Anfang viell etwas knapp, obwohl  ich während der Ausbildung mit FL auch nach Dürkheim geflogen bin.

    Lachen-Speyerdorf wurde schon genannt.  Speyer hat vergleichsweise etwas höhere Landegebühren und Einschränkungen bei Platzrunden am WoE, siehe AIP/Web.

    EDRO Schweighofen fällt mir noch ein, 560m, ferner SFG Quirnheim, 850m Gras.
    EDGZ Weinheim vielleicht, 775m Gras und freier Anflug. Oder EDGP Oppenheim.
    Haßloch ist nicht für UL zugelassen, EDRI Linkenheim auch nicht.

    EDRS Bad Sobernheim wäre evtl. auch was. Sitz des LSVRP, und wenn man in der Woche dort (also nicht beim Verein am Platz) anruft sagen die schonmal sowas wie: ′kein Problem, wir sind da, und machen den Funk nebenher mit′.
    Guten Flug!

    Hat Dein FL eigentlich keine Ideen bzw sein Standardprogramm?

  • Maraio schrieb:
    Hat Dein FL eigentlich keine Ideen bzw sein Standardprogramm?
    Ich mag mich irren, aber den gibt es meiner Einschätzung nach noch gar nicht

    BTW: Die Antwort vom Postboten mag zwar sehr direkt erscheinen, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Warum dies einen "Daumen runter - Beißreflex" auslöst erschließt sich mir nicht (Sofern nur der Inhalt bewertet wird)

    • Warum fragst Du nicht mal Deinen Fluglehrer?  -> weil noch nicht engagiert?
    • Höchste Sicherheitsstandards? 
      -> wie vom TE definiert? (Panther Löschfahrzeug wartet mit laufenden Motor, ein Rettungshubschrauber neben der Piste im Schwebeflug, eine Uniklinik befindet sich in Sichtweite zum Platz,...?
    • Dann fahr besser mit der Bahn.
      Unterm Strich bleibt eben ein Restrisiko und es gibt nun mal keine Garntie dafür, am Abend wieder zuhause zu sitzen
        btotherunner schrieb:
        "Solche Kommentare tragen leider dazu bei, dass Foren oft einen schlechten Ruf haben"

    Sehe ich genau diametral. Liegt wohl am eigenen Anspruch ein Fachforum zu stützen, welches nicht in einen spätpubertären Spielplatz verkommen soll

  • Unser Postbote verpackt seine oft sehr richtigen Aussagen eben in einen harschen Ton. Wir kennen ihn doch seit Jahren. 

  • Andreas_G schrieb:
    BTW: Die Antwort vom Postboten mag zwar sehr direkt erscheinen, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Warum dies einen "Daumen runter - Beißreflex" auslöst erschließt sich mir nicht (Sofern nur der Inhalt bewertet wird)
    Die Antwort hast du dir ja bereits am Ende in der Klammer selbst gegeben :-))))

    Wenn so wenig Wohlwollen und Gefühl für einen Anfänger bei einem Beitrag mitschwingt, dann wird ein Beitrag eben auch mal negativ bewertet, auch wenn inhaltlich wichtige Punkte angesprochen werden :-)))


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR