Ausbildung mit eigenem Flugzeug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Kollegen,

    Ich werde mir sicher ein eigenes Flugzeug kaufen und schwanke noch zwischen verschiedenen Typen. Eigentlich kam mir die IDEE und damit hier die Frage:

    Kennt jemand jemanden, wo man seine Ausbildung auf dem eigenen Flieger machen kann oder gleichem Modell:

    Risen

    VL3

    Bristell

    Magnus

    WT9

    Vielen Dank Rene 

  • Die Flugschule funflight  von Marco Kind in Münster Telgte hat eine WT9 in der Flotte. 

    Ob es sinnvoll ist, die ersten eigenen Landungen in (s)einem High Performance Flieger zu versuchen sollte man sich selber m.E. sehr gut überlegen. Wenn ich so an meine eigenen ersten Versuche denke... 

  • Klar kannst Du mit Dein eigenen Gerät deine Ausbildung machen.

    Wichtig ist, dass die Flugschule damit einverstanden ist, und das sollte sich dann auch im Preis wiederfinden.

    Wenn das geklärt ist, muss Dein Flieger als Ausbildungsgerät beim DULV  angemeldet werden, und wenn die Ausbildung abgeschlossen ist muss der Flieger wieder abgemeldet werden. 

    Ich habe das beim Motorschirm und mit dem UL Trike gemacht. 

    Gruß Olaf 

  • Olaf G. schrieb:
    Klar kannst Du mit Dein eigenen Gerät deine Ausbildung machen.

    Und vorab bei der Versicherung erkundigen, ob die das auch versichern.
  • Vorweg: Geht....nur mit welchem Aufwand und Preis. Und mit Preis meine ich auch Flexibilität. Lange Rede und so...ich glaube unterm Strich kaufst du dir da eher Nachteile ein (falls da nicht gerade gaaaanz viele Zufälle zusammen passen).

    Lass uns doch an deinen Überlegungen teilhaben, vielleicht kann man da das ein oder andere untermauern bzw entkräften.

  • Bristell gibt es in der Schule in Hildesheim.

    Ich sehe es auch als ok an, auf sowas zu schulen.

    Ein sehr eindeutiges und ehrliches Verhalten lehrt von Anfang an präzises fliegen.

    Der Umstieg auf „einfachere“ Geräte ist dann leichter als umgekehrt.

    Die Diskussion hatte der Segelflug vor 30 Jahren und jetzt wird sogar auf Janus und Duo geschult, was früher auch als schier unmöglich galt.

  • francop schrieb:
    Geht....nur mit welchem Aufwand und Preis. Und mit Preis meine ich auch Flexibilität. Lange Rede und so...ich glaube unterm Strich kaufst du dir da eher Nachteile ein (falls da nicht gerade gaaaanz viele Zufälle zusammen passen).
    Kommt drauf an. Es kann doch durchaus auf Vorteile bringen. Wenn er einen Fluglehrer hat, der in der Nähe wohnt, plus einen nahegelegenen Platz? Vielleicht ist die nächste Flugschule ja weit weg? Flexibilität ist doch mit dem eigenen Flieger eher besser. Die Betriebsstunden von den genannten Fliegern werden vielleicht nicht unter den Kosten einer Flugschule liegen, aber grundsätzlich will eine Flugschule ja auch Profit machen, nicht nur vom Fluglehrergehalt sondern auch vom Flieger. Wobei, bei der Auswahl an Fliegern spielt ja anscheinend Geld eine untergeordnete Rolle.

    Wenn man bereit ist, für ein neues Hobby mal flink eine viertel Million auf den Tisch zu legen könnte man überlegen, ob da nicht gleich eine PPL -> SPL sinnvoller ist. Aber dafür müsste man die Motivation des TE kennen.

    P.S.:

    "Ich suche einen Fliegerarzt in Sachsen-Anhalt/ Harz." -- Da ist der eine Ex-Weltspitze-Rodler, Name hab ich wieder vergessen, Toni′s Flugschule, der seinen Heimflughafen in Ballenstedt hat. Der macht aber glaube ich nur PPL, wäre aber glaube ich für solche Projekte zu haben. Ansonsten ist glaube ich die nächste UL-Schule in Magdeburg, In Oppin gibt es zwei oder drei Flugschulen, von denen eine SPL macht, eine in Braunschweig (aber glaube nur PPL), und dann welche in Thüringen: Eisenach (SPL), und eine nördlich von Erfurt (PPL).

    P.P.S.: Toni Eggert heißt der gute Mann. 11-Facher Rodelweltmeister, Kunstflieger und Fluglehrer. Aber halt nur PPL. Unterrichtet auf ner c172. Er könnte bereit sein, Dich auf Deiner eigenen E-Klasse zu unterrichten. Virus 121 liegt in Deiner Preisklasse, aquila, Katana und Andere neu vermutlich nicht all zu weit drüber, gebraucht vermutlich auch günstiger zu haben. Kannst ihn ja fragen, aber schau Dir erst mal an, wie viel so eine Flieger Kkostet :D

  • Steffen_E schrieb:
    Die Diskussion hatte der Segelflug vor 30 Jahren und jetzt wird sogar auf Janus und Duo geschult, was früher auch als schier unmöglich galt.
    ...und Flugschüler nur Holz. Hat ein wenig gedauert bis die Vereine verstanden hatten, dass das am Ende Mehraufwand ist und Betreuungskapa bindet. Am Ende ist das eine Frage, ob man Fluglehrende ortsnah findet, die bereit und fähig sind.
    MtCenis schrieb:
    Kommt drauf an. Es kann doch durchaus auf Vorteile bringen.
    Ja, sag ich ja...geht, aber da muss auch viel zusammenpassen, damit das gut klappt. Am Ende ist wohl jemand mit einer C42 schneller fertig und wohl auch öfter die Kombi, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die vllt längere Lehrzeit auf einer Bristell durchaus was wert ist. Aber wie gesagt, eine C42 findest halt öfter....

    Also, lass mal den TE seine Ideen äußern um zu sortieren, on das eher spontaner Gedanke oder überlegte Idee ist

  • francop schrieb:
    • Also, lass mal den TE seine Ideen äußern um zu sortieren, on das eher spontaner Gedanke oder überlegte Idee ist

    Also wenn er uns verraten kann, oder sich selbst klar werden kann

    1. Wieso er fliegen will, also zu welchem Zweck, wann, wie, wohin

    2. Ob Geld untergeordnet und Zeit wichtig ist (die erwähnten Flugmuster kosten so viel wie brauchbare Einfamilienhäuser in seiner Region)

    3. Oder Geld vielleicht doch wichtig ist

    dann könnte man ihm vielleicht ein paar Anregungen geben. Wenn er wirklich im Ostharz wohnt, dann ist halt keine UL-Schule um die Ecke, nur Toni, der nur PPL macht

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen und guten Hinweise. Ich Wohne in Aschersleben und meine Arbeit ist in Ballenstedt. Der Flugplatz dort ist später auch mein Favorit. 

    Die erwähnten Flugzeuge sind teuer aber mir es auch wert, da ich es auch viel für meinen Job nutzen möchte ( weit Strecken Freiburg, Salzburg) 

    das erklärt eventuell auch die Flugzeuge.  

    Vielen Dank für den Hinweis mit Versicherung und Co.

    ich nehme mit das der Weg sein könnte eine Flugschule mit einem “Performancetiefdecker” zu suchen.

    dann hat man zumindest in der Ausbildung schon mal die Richtung. Eine gründliche Einweisung auf das später eigene muss folgen.

    sorry der späten Antwort. Die letzten Tage auf Arbeit sind immer voll. 

    VG Rene

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  mountie76  Senecabbe 

Anzeige: EasyVFR