Neu und unschlüssig

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Uli-Light schrieb:
    Haben beide ja leider dieselbe Abkürzung
    Hallo zusammen,
    manchmal geht es mir richtig auf den Sack, dass ich parallel immer eine Seite mit den Abkürzungen aufmachen muss, um zu verstehen was hier so geschrieben wird.

    Könnt ihr nicht mal auf Fußgänger Rücksicht nehmen und das Ganze verständlich schreiben?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Könnt ihr nicht mal auf Fußgänger Rücksicht nehmen und das Ganze verständlich schreiben?
    Genau aus dem Grund wurde doch beides erklärt und extra darauf hingewiesen.
  • Jetzt mal abgesehen davon, dass es vermutlich schwer wird einen Verein zu finden (im engeren Umkreis) der genau anbietet was ich machen würde.

    Warum der Umweg über SPL-TMG?

    Weil weltweit anerkannt?

    Was darf ich denn dann weltweit fliegen? Einen Motorsegler?

    Was ist mit dem UL Flugzeug? Das darf ich deshalb ja dann nicht überall fliegen, richtig?

  • [doppelposting kann gelöscht werden]
  • Philipp2 schrieb:
    Das aus meiner Sicht größte Problem mit dem Weg über den Segelflug ist die Zeit.

    Hallo, wie kommst du auf Segelflug, wenn ich von SPL TMG, also Motorsegler rede? Diese Ausbildung kann man als Fußgänger beginnen und hat anschließend eine weltweit gültige Lizenz anders als mit dem SPL für UL.

    Die Ausbildung dauert in meinem Verein meist 1-1,5 Jahre. Verschlingt so 2500-3000€  anschließend noch ein paar Stunden auf dem UL und du bist für wahrscheinlich 4000€ mit zwei linzenzen ausgerüstet, kannst weltweit TMG chartern, die Stunden zu Scheinerhaltung lassen sich gegeneinander aufrechnen und insgesamt hast du mehr Möglichkeiten. Zusätzlich bräuchte man bei späterer Umschulung auf LAPL A keine Theorieprüfung mehr und auch nur minimale Flugstunden.

    Vereine findest du an jeder Ecke, kommerzielle Schulen mitunter nicht. Zu dem ist die Fliegerei nicht nur das fliegen selber sondern für viele auch die Gesellschaft, gute Gespräche etc.

    Ich bin ein klarer Befürworter von Vereinsarbeit, dort wird man meiner Erfahrung nach sehr fundiert ausgebildet und man nimmt sich mehr Zeit für den einzelne Schüler.

  • Zaudi_Jonas schrieb:
    Warum der Umweg über SPL-TMG?
    Ich würde mir unbedingt das Segelfliegen offenhalten, und wenn es nur ist, dass man den Schein macht. Die Ausbildung bringt einem so enorm viel für das fliegerische Können und die Sicherheit. 

    Ich würde beim SPL-TMG-Schein übrigens nicht das Wort "Umweg" in den Mund nehmen, sondern eher "fliegerische Grundlage für alles weitere".

    Du kannst damit in ganz, ganz wenigen Stunden den UL-Schein draufpacken (in Summe glaube ich sogar kürzer als der reine UL-Schein und billiger sowieso). Du kannst damit den Segelflugschein mit geringem Aufwand machen (1 Woche irgendwo in ein Fluglager gehen und du hast den schon fast.)

    Du kannst damit den LAPL oder PPL in kürzester Zeit oben drauf machen.

    Finanziell ist der SPL TMG Only (abgesehen von Segelfliegen als Start) das billigste und er ist außerdem viel, viel schneller zu machen als der Segelflugschein (daher die Reihenfolge erst TMG dann Segelflug).

    Es gibt Vereine, da bezahlst du für die TMG-Flugzeit um die 50 Euro, insbesondere wenn nicht nach Blockzeit abgerechnet wird. Selbst wenn du den Gegenwert der Arbeitsstunden und  den Vereinsbeitrag oben draufrechnest, kommst du damit super billig hin.

    Bei uns in der Region sind die reinen UL-Piloten im Durchschnitt übrigens die schlechtesten Flieger von allen. Ich weiß nicht woran das liegt, ob die UL-Schulen oft nicht so professionell ausbilden oder UL eine bestimmte Art von Menschen anzieht oder das Zufall ist, keine Ahnung, aber für mich wäre es ein Grund erst mit einem höherwertigen Schein als Grundlage zu beginnen und dann UL in 2-5 h zu ergänzen, was zeitlich eigentlich ein Witz ist.

  • Moin,

    ich frage mich die ganze Zeit, warum willst Du unbedingt in einem Verein den Schein machen?

  • Weil ich bei einem Verein Fuß fassen möchte ;) und Vereine schätze.

  • Zaudi_Jonas schrieb:
    Weil ich bei einem Verein Fuß fassen möchte ;) und Vereine schätze.
    Na dann ist die Entscheidung ja schon gefallen. Einfach zum nächstgelegenen Verein gehen oder dem übernächstgelegenen und mal einen Schnupperflug machen. Die sagen Dir schon was ( wirklich) geht und Sache ist. Der AnfahrtsWeg ist wichtig, denn lange Anfahrten sind ebenfalls negativ. Dann vielleicht mal fragen ob Du am Veriensabend teilnehmen darfst.  Einfach mal dort erscheinen und die Kultur schnuppern. Da gibts solche und solche Vereine. Auch mal fragen wie das mit der Aufnahmegebühr ist, den jährlichen Fixkosten und den Arbeitsstunden so aussieht. Wann wird denn geflogen ? Nur am Wochenende ? Wieviele Maschinen gibts und sind die flugfähig ? Wie ist denn der FI so menschlich und wie viele gibts ? Wann haben die Zeit für dich ? Flexibel oder nur Wochenende.  Da gibts auch so manche Ernüchterung. Schau auch mal die Unfallstatistik.  Das Segelflieger die besseren Piloten sind ? Gerüchte. Unfälle werden nur weniger berichtet und sind nicht so in den Medien. Die liegen genauso oft im Bach oder tiefer. 

    Laß uns einfach mal an Deinen Erfahrungen teilhaben. Bin gespannt wann der erste Alleinflug und Du den Schein hast. Und immer schön die Kosten aufschreiben. Da wird immer ein wenig nach unten geschummelt  ;) 

    Ab in die Luft, die Saison beginnt es ist ideal jetzt zu starten. 

    Peter  

  • Servus

    Wenn du gern in einem Verein bist such dir einen in dem du dich wohl fühlst. Wenn dir die Ausbildung dort zu langsam ist, dann geh zusätzlich eine Woche in eine kommerzielle Flugschule. Zusätzlicher Vorteil davon ist, dass du auch mal andere Sichtweisen kennenlernst.

    Da du jetzt in Bayern lebst kann ich die DASSU empfehlen. Die schulen Segelflug, TMG und UL.  Und das Fliegen in den Bergen nebenbei.

    Und welche Lizenz? Probiere alles mal aus, hat alles seinen Reiz. Ich hab mit Segelflug begonnen, später TMG und dann noch UL. Und würde es heute wieder so machen.

    Fliegergruß vom Alpenrand

    Hans Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR