Neu und unschlüssig

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • QuaxC42 schrieb:
    Das Segelflieger die besseren Piloten sind ? Gerüchte.
    Um diesen Punkt nochmal korrekt zu formulieren: Segelflieger sind nicht per se die besseren Piloten, aber wer zusätzlich zu einer anderen Lizenz die Segefluglizenz oben drauf setzt, wird ein besserer Pilot. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

    Allein schon, dass beim Segelfliegen der Motorausfall sozusagen die normale Landung darstellt, ist dabei ein ganz wichtiger Aspekt.

  • Als kurze Rückmeldung von mir.

    hatte gestern noch Kontakt mit Vereinen in der Umgebung.

    Der, der am nächsten liegt, kann mir SPL-TMG anbieten und über den Kauf eines UL zum schleppen der Segler wird aktuell entschieden. Worauf dann auch Geschult werden könnte.

    Passt soweit schon mal.

    Weiteres werde ich erst dann persönlich im neuen Jahr Vorort besprechen.

    Mal Danke für den SPL-TMG Tipp.

    War mir so nicht bewusst.

    hier übrigens eine sehr schöne Seite, die zeigt, was man mit welcher Lizenz machen/aufstocken kann.

    https://www.alpenflug.de/umschulungen.html

  • Schau mal hier bei meinem Verein am Flugplatz Karlstadt.

    https://wpr.lsck.de/

    Ausbildung Segelflug, UL, TMG

  • Uli-Light schrieb:
    aber wer zusätzlich zu einer anderen Lizenz die Segefluglizenz oben drauf setzt, wird ein besserer Pilot.
    dem möchte ich widersprechen. Ich bin langjähriger Segelflieger und es gibt einige Dinge, die ich dabei fest angelernt habe, die beim Motorfliegen durchaus von Nachteil und sehr sehr schwer abzugewöhnen sind.
  • Hallo Zusammen,

    ich muß Steffen beipflichten, gerade wenn jemand sehr viel Falke fliegt kann sich ziemlich viel Quatsch einprägen, was beim Falken funktioniert und bei einer schnellen Motormaschine oder einem schnellen UL gefährlich werden kann. Auch die Ruderkoordination bei einem TMG und einem modernen UL bzw. einer schnellen Motormaschine ist deutlich anders.

    Auch die Trägheit die die meisten TMG haben erschwert den Umstieg auf ein agiles UL.

    Manches UL hat eine Rollrate wie ein FOX oder sogar noch höher.

    Grundsätzlich ist es sehr wichtig sich gut auf neue Muster einweisen zu lassen, egal wieviel Erfahrung man hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen und ein gutes Neues unfallfreies Jahr mit vielen schönen Flügen.

    Ulf

  • Steffen_E schrieb:
    dem möchte ich widersprechen. Ich bin langjähriger Segelflieger und es gibt einige Dinge, die ich dabei fest angelernt habe, die beim Motorfliegen durchaus von achteil und sehr sehr schwer abzugewöhnen sind.
    Du meinst bestimmt ohne Checkliste zu fliegen? :-)))))

    Aber wie gesagt, ich habe nicht geschrieben, erst langjährig Segelfliegen und dann Motorfliegen, sondern erst Motor und dann direkt Segelfliegen oben drauf zu satteln = eine top fliegerische Weiterbildung. 

    Davon abgesehen, dass mir viele Vorteile einfallen, wenn man auf diese Art zusätzlich Segelfliegen kann, welche Nachteile hättest du im Sinn? Mir fällt neben dem immer wieder gerne genannten Klischee-Beispiel mit der Checkliste nichts ein.

  • Zaudi_Jonas schrieb:
    Mal Danke für den SPL-TMG Tipp.
    Super! Weißt du schon, was du dort für die TMG-Stunde bezahlst? (Wichtig ist, dass du bei Vergleichen mit anderen Angeboten schaust, ob nach Blockzeit oder Flugzeit abgerechnet wird. Das kann in der Schulung locker bis zu 30 % Unterschied machen.
  • Uli-Light schrieb:
    aber wer zusätzlich zu einer anderen Lizenz die Segefluglizenz oben drauf setzt, wird ein besserer Pilot.

    Wenns ein Pilot aus welchen Gründen auch immer nicht kann, nützt Ihm der Segelschein herzlich wenig,

    wenn Leute wenig fliegen fehlt einfach die Routine, das ist genauso als wenn mir Jemand erzählen will, daß Fluglehrer die besseren Piloten sind, ich kenne günügend Fluglehrer welche quasi das ganze Jahr nur im Kreis fliegen, haben zwar einen Haufen Stunden, aber eben nur auf dem eigenen Platz.

  • wolfgang w schrieb:

    Schau mal hier bei meinem Verein am Flugplatz Karlstadt.

    https://wpr.lsck.de/

    Ausbildung Segelflug, UL, TMG

    Danke für den Tipp! Karlstadt ist ja direkt um die Ecke. Wurde mir auf Google gar nie vorgeschlagen. Hatte im Umkreis nur Altfeld. Wertheim und Gössenheim gefunden gehabt 

    Danke dir wirklich sehr! Ist für mich sogar näher. Werde ich mal kontaktieren :)

    Leider aber auch dort keinerlei vorab Übersicht über kosten von Verein und co. :(

  • Ich kann dir eine vollständige Vereinsmappe senden. In PN kann ich aber kein PDF einfügen. Schau mal in private Nachrichten und gib mir eine Kontakt Email.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR