Neu und unschlüssig

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • TobiasM schrieb:
    Kosten inkl. aller Prüfungen ca. 15.000 Euro.
    und da frage ich mich immer, warum ich das ausgeben sollte, wenn nur eine vage Vermutung sagt, dass ich mal SEP fliegen will. Wobei das aber auch keine günstige Schule war...

    Die gleiche Diskussion hatten Freunde als sie den LAPL machen wollten (TMG im Segelflug lag vor) und die Flugschule meinte sie würden nur PPL machen, weil man ja vielleicht irgendwann IFR machen will.

    Gut, dann war es halt eine andere Schule...

  • Steffen_E schrieb:
    und da frage ich mich immer, warum ich das ausgeben sollte, wenn nur eine vage Vermutung sagt, dass ich mal SEP fliegen will. Wobei das aber auch keine günstige Schule war...

    Die gleiche Diskussion hatten Freunde als sie den LAPL machen wollten (TMG im Segelflug lag vor) und die Flugschule meinte sie würden nur PPL machen, weil man ja vielleicht irgendwann IFR machen will.

    Das ist doch eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Was man zusammenfassen kann ist, dass es bei den Lizenzen für den Motorflug ein aus meiner Sicht unnötig komplexes Wirrwarr aus 4 Lizenzen gibt, und dementsprechend viele Antworten was individuell am besten passt. 

    Die Route über SPL-TMG scheint durchaus attraktiv zu sein, insbesondere für die, die primär UL (oder halt TMG) fliegen wollen aber offen für LAPL und PPL sein wollen. Eine Frage die sich mir stellt ist, ob die TMG-Pflichtstunden zum Upgrade auf LAPL bzw. PPL auch mit UL geflogen werden können, und ob beim Upgrade auf LAPL die Passagierflugberechtigung mitwandert. Dann wäre das echt die Lösung schlechthin - den Schein machen, Erfahrung auf UL sammeln und bei Gelegenheit mit einer Handvoll Flugstunden die LAPL oben drauf.

  • MtCenis schrieb:
    Das ist doch eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann.
    Natürlich kann man das nicht pauschal beantworten, das ist ja genau die Diskussion.

    Daher muss das jeder Individuell für sich abschätzen.

    MtCenis schrieb:
    Eine Frage die sich mir stellt ist, ob die TMG-Pflichtstunden zum Upgrade auf LAPL bzw. PPL auch mit UL geflogen werden können
    Das liegt im Ermessen der Flugschule.
    MtCenis schrieb:
    und ob beim Upgrade auf LAPL die Passagierflugberechtigung mitwandert
    Da es im PPL keine Gastberechtigung gibt, braucht sie auch nicht zu wandern.

    Im LAPL dagegen gilt sie für alle Klassen.

  • Steffen_E schrieb:
    Das liegt im Ermessen der Flugschule.
    Ist das keine europäische Vorschrift?

    Steffen_E
    schrieb:

    Da es im PPL keine Gastberechtigung gibt, braucht sie auch nicht zu wandern.

    Im LAPL dagegen gilt sie für alle Klassen.

    Meine Frage war: Im SPL-TMG hast Du ja eine Passagierflugberechtigung. Die wandert dann auch zum UL-Schein mit. Aber wandert die auch zur LAPL mit, wenn Du die LAPL aufbauend auf der SPL-TMG machst, oder musst Du da dann erst noch die 10 Stunden fliegen?
  • MtCenis schrieb:
    Ist das keine europäische Vorschrift?
    Natürlich, aber es gibt Flugschulen, die das nicht so sehen.
    MtCenis schrieb:
    Aber wandert die auch zur LAPL mit, wenn Du die LAPL aufbauend auf der SPL-TMG machst
    Es gibt ja keinen Eintrag sondern nur die Aussage, dass man 10h nach Erwerb des Schein Gäste fliegen darf.
    Welchen Schein du da als grundlegend siehst, den SPL-TMG oder den LAPL-SEP musst Du Dir schon selber überlegen.

    Da gibt es halt manche Menschen die meinen, der letzte Erwerb würde gelten auch wenn man ihnen widerholt sagt, dass die Behördenauskunft anders lautet.

    Also auch da: Ermessen des Anwenders. 

    Ist so wie der Eintrag der Schleppberechtigung aus TMG in SEP oder in den UL-Schein. Meinte kürzlich auch einer aus unserem Verein er müsse 30h fliegen bevor er F-Schlepp ins UL kriegt und hat natürlich erstmal über die Gesetzeslage geschimpft, statt zu fragen wie das geht.

  • Die Frage ob beim SPL TMG oder LAPL TMG / SEP (auch beim Wechsel) beim Wechsel 10 h nötig sind, scheint in der Tat nicht eindeutig. Da gibt es verschiedene Interpretationen, letztendlich muss das im Fall X vorm Kadi entschieden werden. (Beispiel: Muss ein SPL TMG lizensierte Person bei Umschulung auf LAPL SEP nochmal 10h machen? Meiner Meinung/Interpretation nach ist das o.k. - aber das ist genauso wenig belegbar wie die Position, dass das nicht o.k. ist)

    Aber: Wenn du direkt nach LAPL Prüfung auf UL umschulst (also keine 10h nach Schein hast), wird auch bei  weniger als 10h die PAX Berechtigung eingetragen, da die Eingangsvoraussetzung lediglich das Vorhandenseins des TMG bzw SEP Scheins ist

  • francop schrieb:
    Aber: Wenn du direkt nach LAPL Prüfung auf UL umschulst (also keine 10h nach Schein hast), wird auch bei  weniger als 10h die PAX Berechtigung eingetragen, da die Eingangsvoraussetzung lediglich das Vorhandenseins des TMG bzw SEP Scheins ist
    Das ist klar. 

    Die Frage ist halt das gar nicht so seltene Szenario:

    Angenommen Du willst primär fürs erste UL fliegen, willst Dir aber die Möglichkeit offen halten mittelfristig auch E-Klasse zu fliegen, sei es weil Du Dir vorstellen kannst, mal gelegentlich eine Cessna zu chartern, sei es weil Du Dir vorstellen kannst dass sich die finanziellen Spielräume erweitern können, oder weil Dir Nordsee bis Zugspitze zu eng werden könnten, oder Dir schwebt ein Experimental Eigenbau vor (bis dahin aber c42). Also das typische "LAPL/PPL um die Möglichkeiten offen zu halten". 

    Wenn Deine bis dahin hundert UL-Stunden anerkannt werden und Du die LAPL mit 3 Pflichtstunden (real vielleicht 5-6, plus evtl. noch eine Nachprüfung um die SPL-TMG wieder current zu machen) dazu machen kannst, dann scheint das der Königsweg (auch wenn es irgendwie Irrsinn ist, aus regulatorischen Gründen eine Lizenz zu machen, die man eigentlich nie nutzt). Wenn Du erst mal für 20 Stunden einen TMG chartern musst, dann fällt das aber raus. Bzw. wenn Du erst mal 10 Stunden eine E-Klasse chartern musst, um jemanden mitzunehmen (wofür Du überhaupt E-Klasse fliegen willst) könntest Du eigentlich auch auf PPL statt LAPL umschulen.

  • MtCenis schrieb:
    und Du die LAPL mit 3 Pflichtstunden (real vielleicht 5-6, plus evtl. noch eine Nachprüfung um die SPL-TMG wieder current zu machen)
    Was meinst Du damit? 

    Die Flugstunden für SPL-TMG LAPL-TMG, LAPL-SEP und PPL-SEP und PPL-TMG werden alle mit den UL-Stunden gedeckt.

    Dann braucht man nur noch einen Stundenflug auf xxx-TMG oder xxx-SEP und ist valid.

    Alternativ eine Befähigungsüberprüfung auf SEP und alles bis zum UL runter ist valid, egal wieviel Stunden man womit hat.

    francop schrieb:
    scheint in der Tat nicht eindeutig
    Das scheint zwar so, ist es aber. Könnt ihr ja gerne mal eure Prüfer oder Landesluftfahrtbehörde fragen. Von da habe ich die Auskunft auch.
  • Steffen_E schrieb:
    Dann braucht man nur noch einen Stundenflug auf xxx-TMG oder xxx-SEP und ist valid.
    Ja, aber was wenn Du mehr als 2 Jahre nur UL geflogen bist und nicht die Fluglehrerflüge TMG hattest? Befähigungsprüfung oder Stundenflug? Die Idee ist ja, Du machst SPL-TMG, fliegst dann Jahre lang UL, und wenn Bedarf entsteht schiebst Du die LAPL nach.
  • MtCenis schrieb:
    Ja, aber was wenn Du mehr als 2 Jahre nur UL geflogen bist und nicht die Fluglehrerflüge TMG hattest? Befähigungsprüfung oder Stundenflug?
    Eine Stunde Auffrischungsschulung im TMG für den TMG. Wieviele Jahre Du den nicht gemacht hast spielt keine Rolle.

    Alternativ eine Befähigungsüberprüfung im TMG, das spart dann den Fluglehrerflug im UL.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR